Ist es normal das sich Freundeskreise auflösen?

11 Antworten

Ja, das ist leider normal. Das Leben und die Prioritäten verändern sich im Laufe der Zeit - das ist schon normal. Trotzdem kann man was dagegen tun - das ist halt aufwändig und kostet Zeit und ggf auch Geld...

Ja, klar, kommt häufig vor. Gerade bei Freunden aus der Teenager-Zeit. Das ist eben so, wenn Leute wegen Job oder Ehepartner verziehen o.ä.... Aber muss nicht sein. Man kann sich auch bemühen, Freundschaften über die Distanz zu erhalten.

Ja, das ist normal bei vielen Freunden. Aber die guten bleiben in der Regel. Ich habe 3 Freundinnen, die schulwechsel/-ende und auch verschiedene Partner mit mir durch gemacht haben und immernoch an meiner Seite stehen und darüber bin ich sehr froh.

Ja, so ist das Leben, und das Leben geht weiter, es ist immer im Wandel.

Echte Freundeskreise lösen sich nicht auf, eventuell gibt es einzelne Änderungen.

Was sich ständig ändernd ist der Bekanntenkreis.

Liegt eventuell an meiner "Freunde-Definition", den Großteil meiner Freunde habe ich seit der Grundschule, insgesamt haben aber nur neun Personen diesen Status.