Ist es normal das man angst hat beobachtet zu werden?

4 Antworten

wenn ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, dann das, dass es den Menschen egal ist. Keiner sollte über jemanden lachen, weil es nicht schlimm ist zu tanzen. Lass die Sachen offen, wenn dich dann wirklich jemand beobachtet dann kannst du das der Polizei melden. Versuch entspannter zu werden und selbstbewusst ans tanzen ranzugehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy alles gut du wirst nicht verrückt Ich hatte genau das selbe Problem ich verstehe das also mir hat es geholfen mal in mich zu gehen um herauszufinden woher das problem überhaupt kommt. Bei mir war es so das ich ein horror spiel mit 6 jahren heimlich gespielt hatte und im Nachhinein durch das spiel, die ganze zeit extreme angst hatte das mich jemand beobachtet. Da ich dadurch wusste woher diese Angst kommt konnte ich etwas dagegen tun. Vielleicht hilft es dir ja auch es tut mir leid das ich nicht mehr tun kann 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an. Ich meine, Tanzen ist etwas sehr intimes aber sobald du merkst dass diese Angst beobachtet zu werden auch in anderen Situationen in deinem Leben Auftritt würde ich vielleicht, je nachdem wie sehr dich das belastet, mal zu einem Gespräch mit einem Therapeuten gehen. Paranoia oder ähnliches kann ja leider jeden treffen. Viel Glück!

Diese Art Angst oder Phobie beobachtet zu werden nennt sich Anadaiophobie. Sie gibt es wirklich: Was versteht man unter Anatidaephobie?

Es gibt die Angst vor Enten und anderen Vögeln – und die Angst, von Enten, Schwänen oder Gänsen beobachtet zu werden. Die Anatidaephobie ist gewissermaßen eine Unterart der Entenangst. Die Betroffenen haben keine Angst vor den Schwimmvögeln, sondern vor ihrem Blick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung