Ist es normal das ich(m18) Hitchcock Filme liebe?

12 Antworten

Das Alter, insbesondere bei Hitchcock-Filmen, spielt doch keine Rolle. Die meisten seiner Filme sind einfach Klasse und schon längst ins allgemeine Filmkulturgut integriert. Eigentlich sollte jeder, der Psycho-Thriller mag, mindestens einen Film von Hitchcock gesehen haben. "Psycho" oder auch "Die Vögel" sind einfach legendär. Duschszene wurde schon so viele Male parodiert...das allein schon macht Hitchcock unsterblich. Und das können wohl nicht so viele Regisseure von sich behaupten.

Also, es ist nicht nur normal, dass du solche Filme magst, sondern ganz hervorragend. Leider ist es so..wie es 'Upbrunce' schon schrieb.

Nur weil Filme alt sind, müssen die nicht schlecht sein, ebenso müssen neue Filme nicht zwingend gut sein, das hängt von Story und Schauspielern ab - und wer sich ein wenig mit der Entwicklung der filmischen Möglichkeiten beschäftigt, ist doppelt erstaunt.

Ist nur das Brandaktuelle von heute oder gestern gut? Wie viele hören leidenschaftlich gerne Musik von Bach oder Mozart; deren Kompositionen sind 200 bis 250 Jahre alt.

Hitchcock ist eines der wenigen Genies des Films. Fast jeder seiner vielen Filme ist ein genialer Wurf; nicht nur die jüngeren Datums, wie z. B. Vertigo, Der unsichtbare Dritte, Der Mann, der zu viel wusste oder das Fenster zum Hof; auch die Schwarz-Weiß-Filme älteren Datums sind großartige Streifen, z.B. Der Auslandskorrespondent, Eine Dame verschwindet, Im Schatten des Zweifels, Die 39 Stufen, Rebecca, Der Fremde im Zug, Saboteure, Verdacht, Berüchtigt und… und…und. Auch die Farbfilme Frenzy, Der zerrissene Vorhang, Topas oder Familiengrab sehe ich mir immer wieder gerne an. „Die Rote Lola“ (mit Marlene Dietrich) ist m. E. nur in Teilen gut, während „Der Geheimagent“ und „Der Mann, der zu viel wusste“ (ältere Schwarz-Weiß-Fassung) technische Mängel haben.

Warum alle diese Filme so gut sind – man kann es schlecht erklären. Sie sind spannend und unterhaltsam zugleich, oft auch fehlen humorvolle Szenen nicht, die das kriminalistische Grauen auflockern sollen. Das Genie ist eben in der Lage, durch die szenische Gestaltung, die Schauspielerführung und die Art der Bildgestaltung suggestive, oft magische Wirkungen zu erzielen (z.B. in „Vertigo“ oder „Der Fremde im Zug“, „Rebecca“, „Der Mann, der zu viel wusste“).

Dass du hervorragende Filme magst, kann dir nun wirklich keiner zum Vorwurf machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und? wieso soll das nicht normal sein? Ich wusste gar nicht das solche Filme nur für eine bestimmte Altersgruppe gedacht sind.

Du kannst doch ansehen was Du magst.

Ich persönlich schaue gerne Bob der Baumeister an und könnte den stundenlang ansehen und ich bin schon weit von der Kindheit weg.

Guter Geschmack ist heutzutage tatsächlich nicht normal, so mein Eindruck, im Gegenteil. Aber es ist eben alles eine Geschmacksfrage. Ich finde deinen Geschmack in dieser Hinsicht sehr löblich, die Mehrheit meines Bekanntenkreises würde ihn nicht teilen, ich verdamme deswegen aber natürlich niemanden.

Pseudonym333  12.04.2022, 15:43

Ist doch immer dasselbe in Hitchcock-Filmen... a fesche Blondine, ein hübscher Mann, blödes Gerede und dann passiert eben ein Mord.

upbrunce  12.04.2022, 15:46
@Pseudonym333

Dann rate ich dir zum Verkauf, vielleicht kannst noch ein bisschen was rausschlagen. :-)

Pseudonym333  12.04.2022, 15:52
@tobiashartstein

Unter anderem... seine restlichen Filme laufen nicht anders ab.

Sofern es stimmt, war er eh ned ganz sauber...

Hedren war durch den Thriller "Die Vögel" von 1963 über Nacht zum Star geworden. Vergangenes Jahr und damit lange Zeit nach Hitchcocks Tod 1980 beschuldigte Hedren den britischen Regisseur, er habe sie sexuell belästigt. Als sie seine Avancen zurückgewiesen habe, habe er versucht, sie einzuschüchtern.
"Alfred Hitchcock sagte, dass er meine Karriere ruinieren würde, und ich bin aufgestanden und als ich durch die Tür ging, habe ich gesagt: 'Tun Sie, was Sie tun müssen'", schilderte Hedren die Situation. Sie habe darauf reagiert mit dem "besten Türschlagen, das ich je gemacht habe". Hedrens Tochter Melanie Griffith und Enkelin Dakota Johnson sind ebenfalls erfolgreiche Schauspielerinnen.

https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000066324687/tippi-hedren-hitchcock-sagte-dass-er-meine-karriere-ruinieren-wuerde