Ist es normal das ich nicht mehr mit geschlossenen Mund lächeln kann durch meine Zahnspange?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach das wird schon.

Ich hatte auch mal eine Zahnspange sogar eine ganze feste und ich konnte am Anfang auch nicht wirklich lächeln aber mit der Zeit konnte ich das. Dein Mund wird sich mit der Zeit lockern also mach dir keine Sorgen.

Julyldean
Fragesteller

Ich hoffs:-) aber was denkst du wie lange braucht mein Mund ungefähr um sich zu lockern

Yunparkstar  26.12.2017, 18:46
@Julyldean

Eigentlich ist das immer unterschiedlich. Bei den meisten ist es zwischen 1-3 Monaten weil sie Angst haben ihren Mund aufzumachen wegen den Schmerzen. Du solltest mal dein Mund oft bewegen nicht nur beim reden sondern mach mal komische Bewegungen die am Anfang nicht so weh tun. Das hab ich auch gemacht. Ich war auch nicht in der Lage richtig zu lächeln, zu essen oder zu trinken aber so kleine Mundbewegungen haben mir schon etwas geholfen und haben meinen Mund schon etwas lockerer gemacht. Ich würde das jeden Tag machen und nach ein-zwei Wochen ist dein Mund schon locker und du kannst wieder so breit und schön lächeln wie du willst! :)

Höchstwahrscheinlich presst du jetzt die Lippen aufeinander, weil du nicht willst dass irgendjemand deine Zahnspange sieht.

Eine Zahnspange ist aber etwas völlig normales, insofern solltest Du vielleicht aufhören krampfhaft die Lippen aufeinander zu pressen?

Durch das zusätzliche Volumen im Mund schieben sich die Lippen jetzt einfach schneller Auseinander, als wenn sie einfach nur auf den Zähnen aufliegen.

Denk nicht so viel darüber nach, mit Sicherheit nehmen es die anderen praktisch so gut wie gar nicht wahr.

Julyldean
Fragesteller

Nein glaube mir ich Stand stundenlang alleine vor dem Spiegel um heraus zu finden woran das liegt und selbst wenn ich alleine bin kann ich nicht lächeln...es geht einfach nicht als hätte ich eine Blockade im Mund

Ganz ehrlich? Ja, das erscheint mir normal. Hatte meine Zahnspange mit drei und hab davor gern gelacht, aber als die kam fand ich das auch nur noch schrecklich. Bei mir half nur, den Mund ein klein wenig beim lachen aufzumachen. Hoffe für dich, dass du die Zahnspange nicht lange tragen musst.

Als ich meine Zahnspange ein Jahr lang getragen hab, fingen Teile an sich zu lockern - also Kieferorthopäde checken lassen, wenn es sticht oder drückt.

Das ist normal - immerhin sind da für die engen Verhältnisse ganz schön grosse Klötze zwischen deinen Zähnen und deiner Lippe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt