Ist es normal das ich nicht im Ansatz so schnell "runterrechnen" kann wie professionelle Dartspieler?

8 Antworten

Das ist einfach Übungssache. Ich merke z.B. das ich beim schreiben länger fürs Rechnen brauche als wenn ich selbst spiele.

Die rechnen das gar nicht. Das ist quasi auswendig gelernt. Ich habe mal sehr exzessiv gedartet und hatte keine elektronische Scheibe. Wenn man das mehrfach gerechnet hat, dann ist das so ähnlich wie beim kleinen Einmaleins. Das rechnet man ja auch nicht mehr. Man wird dadurch auch nicht schneller im Kopfrechnen - es wirkt nur so, wenn man mit Zahlen zu tun hat, wie man sie von der Dartscheibe kennt.

Nein, das ist nicht normal. Jeder kann das. Eigentlich lernen Kinder das schon im Kindergarten. Das sollte dir zu denken geben ....

Die Dartspieler trainieren das natürlich, aber es gibt ebenfalls ein Scoreboard, was man im Fernsehen in der Regel nicht sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es für Anfänger solche kleinen Karten, wo die jeweiligen Punkte draufstehen. Ich vermute mal, dass Profis diese Werte auswendig bringen. Natürlich setzt sich da keiner 3 Stunden für hin, und lernt die Fehlerfrei auswendig, aber nach vielen, vielen Runden wird man da schon was auswendig bringen...