Ist es normal das ich bei Titanic weine?

3 Antworten

Für mich nicht.

Der Film ist doch nur purer Kitsch. Die gesamte Liebesgeschichte zwischen Menschen sehr unterschiedlichen Standes ist an den Haaren herbeigezogen und völlig unrealistisch. Ich halte den Film für unfreiwillig komisch.

Dahika  18.09.2018, 22:59

Der Film ist eine Milliarden teure Soap.

SiriusPaul  18.09.2018, 23:28
@Dahika

Mit hoher historischer Korrektheit. Die meisten Menschen hat es wirklich gegeben und deren Charaktere wurden auch der Geschichte entnommen

Dahika  19.09.2018, 16:46
@SiriusPaul

ja, aber trotzdem ist es, wenn man genau hinguckt, eine genial aufgemotzte Soap, eigentlich ohne besonderen Tiefgang. Na ja, ich mochte den Film nicht so furchtbar gerne. Ich bin natürlich ins Kino gegangen. weil man ihn auf der Riesenleinwand sehen musste, aber habe ihn danach nie wieder gesehen. (Wenn man bedenkt, dass ich meinen Lieblingsfilm "Der englische Patient" allein im Kino 20 mal gesehen hatte.)Aber ich gebe zu, es kann auch an Leo di Caprio gelegen haben. Ich mag den einfach nicht. Und darum hat es mich auch kalt gelassen, als er ertrank. Ich mag ihn nicht. Egal in welcher Rolle.

SiriusPaul  20.09.2018, 20:04
@Bswss

Schön das du nach Belegen fragst.

Zunächst würde ich mit der Produktion beginnen.
Cameron ist extra zum Wrack getaucht um originale Aufnahmen zu haben, hat sich Konstruktionspläne von der Bauwerft der Titanic (Harland & Wolf) geholt und auch zahlreiche Experten auf dem Gebiet befragt und sich mehrere Meinungen eingeholt um die Ereignisse perfekt nachstellen zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(1997)#Produktion (Für Primärquellen unten im Quellenverzeichnis nachschauen oder siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=3WvsxCoAbos

Im Film selbst sind alle wichtigen Personen (Offiziere, Funker, Prominente, Millionäre usw.) originalgetreu nachempfunden (Außer die beiden Protagonisten natürlich). Die Inneneinrichtung, die Grand Staircase, die Brücke, Kabinen, Promenadendeck, Fitnessstudio, Funkerraum, selbst das Auto in dem es die beiden getrieben haben ist an Bord. Alle Ereignisse lassen sich natürlich nicht rekonstruieren, jedoch das ältere Ehepaar was im Bett liegt ist Isidor Strauß mit Ehefrau (Besitzer von Macy`s), ist wirklich an Bord geblieben und soll gesagt haben: "Jetzt sind wir solange zusammen, da sterben wir auch zusammen". Kapitän Smith wurde nie gefunden, ein sehr kontroverses Thema. Molly Brown, die Frauenrechtlerin wurde im echten Leben die "unsinkbare Molly Brown genannt", auch sie war wie im Film dargestellt ähnlich dem Charakter der Echten.
Das Schiff, was die Überlebenden aufnimmt heißt Carphatia, ein weiterer historischer Fakt, der so stimmt, wie er dargestellt ist.

Cameron hat nach dem Film eine Doku gedreht "Ghosts of the Abyss" Dt. "Geister der Titanic", wo der das Wrack mit aufwendiger Technik erforscht und auch ins Schiffsinnere vordringt.
Meiner Meinung nach ist es kein Zufall, dass der Film so Gut ankam. Hohe historische Korrektheit, gute, logische Story, ein Modell, extra für den Film angefertigt uvm.

Liebe Grüße

Bswss  21.09.2018, 16:58
@SiriusPaul

OK, das ändert aber NICHTS an der Tatsache, dass die kitschig-romantische HAUPT-Story einfach nur Quatsch ist - total unrealistisch. Solche Romanzen wären dazu der damaligenZeit NIEMALS passiert (schon gar nicht mit Sex dabei).

SiriusPaul  21.09.2018, 17:17
@Bswss

Ein normaler Untergang lässt sich halt net so verkaufen

piep20  15.05.2021, 09:50

Ich möchte dich töten! BIST DU VERRÜCKT?! GEH ZUM KRANKENHAUS !!!!!! DAS FILM IST LEGENDÄRISCH!!!! UND WAS SAGST DU ?! KOMICH ?!?!?? WAS ?!?!!

Das ist von Mensch zu Mensch eben verschieden. Manche weinen andere nicht. Allerdings stimmt zb nicht daß bei der Rettung die Reichen bevorzugt wurden sondern Frauen und Kinder. In älteren Verfilmungen wird das auch so gesagt und woher kommt wohl der Spruch Frauen und Kinder zuerst. Den Platz Im Rettungsboot konnte man sich nicht kaufen. Daß mehr Menschen der ersten Klasee übrlebt haben lag daran daß ihre Quartiere näher an den Rettungsbooten waren und sie darum schneller da waren. Allerdings gingen die vier reichsten Männer an Bord wahrscheinlich sogar die reichsten ihrer Zeit alle mit dem Schiff unter. Dit Titanic war auch nicht das mit Abstand größte und schnellste Schiff ihre Zeit.und fuhr auch nicht zu weit nördlich. Und sie hatte sogar mehr Rettungsboote als die Vorschrift verlangte aber doch nicht genug um alle zu retten. Es gibt zb auch in anderen Verfilmungen traurige Szenen. Bei einer könnte zb eine alte Frau auf das Rettungsboot ihr Mann aber nicht. Aber das will sie nicht. Sie sagt ich habe so lange mit meinem Man gelebt und bin alt. Darum will ich jetzt auch mit ihm zu Grunde gehen. Und man sieht am Ende wie beide ein letztes trauriges Lied singen mit dem Schiff untergehen.

Natürlich ist es normal. Es gibt nun mal emotionalere Menschen als andere, die öfters bei traurigen Momenten weinen müssen. Ich konnte zum Beispiel Titanic auch noch kein einziges Mal angucken ohne zu weinen🤷🏼‍♀️