Glaubt ihr, dass Rose am Ende starb?

3 Antworten

Das ist keine Interpretation, James Cameron sagt das selbst und eigentlich ist das ziemlich eindeutig umgesetzt: Rose stirbt am Ende des Filmes.

Sunbeam791
Fragesteller

Naja, so eindeutig fand ich das nicht.....hätte sie die Toten dann nicht im Himmel, anstatt auf der Titanic die wie 1912 aussah, treffen müssen?

Fortuna1234  12.12.2021, 22:02
@Sunbeam791

Darum geht es ja. Dass ihre Seele dahin zurück geht, zu ihrer Liebe, mit der sie nur ein paar Tage im Leben hatte.

Alle dort sind tot. Man sieht alle, die während des Films gestorben sind.

Sunbeam791
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja, aber Rose kannte Jack nur zwei Tage, in der Zeit kann man sich gar nicht so unsterblich in jemanden verlieben. Und Rose hatte eine Enkelin, also war sie vermutlich auch verheiratet und hat vielleicht auch viele Jahre mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann verbracht, hätte sie dann nicht eigentlich zu dem ins Jenseits gehen müssen, der ihre wirklich größte Liebe war, und nicht mit Jack? Denn der Ehemann hat ja das halbe Leben mit ihr geteilt, sicherlich viele Jahre.

Fortuna1234  12.12.2021, 22:11
@Sunbeam791

Im Film geht es aber genau darum, dass diese Liebe sie gerettet hat, dass Jack ihre große Liebe war etc etc.

Und nur weil du davon ausgehst, dass ihr Mann die größere Liebe war, weil sie mit ihm länger zusammen war) heißt das nicht, dass es so war. Und der Film geht um Jack und Rose und nicht Rose und alle Männer, die sie danach auch noch geliebt hat.

Er war ihre große Liebe, er hat sie gerettet "wie ein Mensch nur von einem anderen Mensch gerettet werden kann", sie ist 101, sie hat ihre Geschichte erzählt, die Bilder auf dem Schiff zeigen, dass sie alles gemacht hat was Jack ihr gewünscht hat (Reiten, Fliegen etc.) Sie hatte ein erfülltes Leben und stirbt, wie sie Jack versprochen hat, als alte Frau in ihrem warmen Bett und nicht beim Untergang der Titanic. Und sie geht zurück zu ihrer Liebe mit der sie eben nicht ihr Leben verbringen durfte.

Und da die Liebesgeschichte von ihr und Jack eben im Film war... was interessiert den Zuschauer, dass sie dann im Jenseits ihren Ehemann trifft? Der hat im Film keine Rolle gespielt, sondern die außerordentliche Liebe von Jack und Rose. Deswegen treffen die zwei sich wieder, auf der Titanic, denn Rose ist auf dem Schiff (beim Ort des Untergangs der Titanic) im warmen Bett gestorben.

Katta11  12.12.2021, 22:01

Soweit ich weiss sagte er das soll jeder selbst entscheiden.

Tot. Fand das Ende passender.

Es wurde absichtlich Interpretationsspielraum gelassen. Ich tendiere zur "tot" Variante, denn es passt einfach perfekt: Sie hat ihre Geschichte erzählt, den Diamanten an der Untergangsstelle im Meer versenkt und ist dann "als alte Frau friedlich in einem Bett" gestorben. Passt doch perfekt, oder?

Sunbeam791
Fragesteller

Nee, denn sie hatte doch sicherlich nen Ehemann, mit dem sie jahrelang zusammenlebte, und den sie über alles liebte, warum sollte sie da nach ihrem Tod zu Jack gehen, den sie nur zwei TAge kannte? Wäre doch für ihren Ehemann nicht schön.

Katta11  12.12.2021, 22:14
@Sunbeam791

Sofern er das im Jenseits mitbekäme, nein, wäre nicht schön für ihn. Allerdings wird im Film Jack als ihre wahre, grosse Liebe dargestellt... und da es ein romantischer Film ist zählt das eben mehr. Sicher, in der Realität sind zwei Tage nix. Aber in der Realität hätte sich eine gehobene Tochter 1912 auch niemals so freizügig verhalten, wie Rose es im Film tut. Es ist eben nur ein Film (in dem ihr späterer Ehemann keine Rolle spielt), da ist nicht alles logisch.