Ist es normal, dass Hunde darum betteln, gestreichelt zu werden?

8 Antworten

Das traurig interpretieren wir Menschen darein 😄 Wir sind halt Menschen und vergleichen neue Muster mit uns bekannten Mustern. Ein Mensch der traurig ist hebt seine augenbrauen und zieht diese zusammen, auch der Mundwinkel geht nach unten, bei Kindern sieht man auch wie die Augen nach oben zb zu den Eltern gerichtet werden. Schaut uns nun ein Hund von unten an hebt er ebenfalls die augenbrauen, zieht die zusammen und die hundeschnute ist durch die Lefzen ohnehin meist eher nach unten gerichtet da Hunde kleiner als Menschen sind geht der Blick auch nach oben das ganze lässt uns dann glauben das er traurig ist.

Kannst ja selber mal vergleichen, hier findest die bekanntesten Gemälde von Bragolin der traurige Kinder malte

http://bragolin.weebly.com/

Vergleich die mal mit diesen Hund der im Grunde nur nach oben zur Kamera schaut

https://www.welt.de/wissenschaft/article195431699/Dackelblick-Woher-der-unwiderstehliche-Blick-von-Hunden-kommt.html

Die ganze Zeit sollte kein Hund traurig gucken, es sei denn man geht nicht auf ihn ein dann können manche Hunde hartnäckig sein.

Aber nicht immer möchte der Hund gestreichelt werden. Manchmal möcht er Gassi gehen, ein Leckerhcen oder einfach nur neben seinem Menschen liegen. Kleine Hunde haben das Problem, dass sie nicht überall hochspringen können und fordern dann das Hochheben durch anstarren ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

Kann ich von meinem jetzt nicht so behaupten, der kommt mal wenn er müde ist zum streicheln, ansonsten will er entweder Futter (eigentlich immer) oder arbeiten, wenn er kommt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Mein Hund wird sehr gerne gestreichelt. Aber traurig gucken, macht sie eigentlich nie. Sie schaut, wenn, eher vorwurfsvoll: "NIemand streichelt mich. Ich bin der ärmste Hund aller zeiten". oder sie guckt autoritär: "Hey du. streichel mich gefälligst.!"

Sie ist eine Frl. Rottenmeier.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund)

Ja das ist normal. Viele Hunde lieben Leckerlies und lieben es gestreichelt zu werden.

Der Hund weiß, was er zu tun hat, um Essen zu bekommen ;-) Der hat den Dreh raus.