Können Hunde lachen?

6 Antworten

Vermutlich nicht, und auslachen schon mal gar nicht. Aber wenn meine Hündin sich so richtig wohlfühlt, also jeden Morgen, dann springt sie auf mein Bett, wälzt sich hin und her und ich habe den Eindruck, dass sie dann lacht. Ich bin dabei, ihr das Wälzen auf Kommando beizubringen und habe auch schon einen beachtlichen Anfangserfolg. Ich freue mich dann wie Bolle, wenn sie es tut und sie freut sich auch, Und dann habe ich den Eindruck, dass sie lacht,

Google mal "Dalmatiner grinsen". Das Grinsen ist für Dalmatiner typisch, es zeigen aber auch andere Hunde.

Wenn dein Hund mit wedelnder Rute auf dich zuläuft wenn du niest ist er aber aufgeregt und möcht nachsehen was mit dir los ist. Hunde lachen Menschen nicht aus und auch andere Hunde nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Meine Hündin konnte zwar nicht lachen aber lächeln / grinsen in bestimmtin Situationen. So hatte sie ein breites Grinsen im Gesicht wenn sie es wiedermal geschafft hatte, mehr als 50% vom Bett zu erobern und sich auf ganzer Länge ankuscheln konnte. Beim in der Sonne liegen wenns richtig kalt war hatte sie auch oft so ein etwas bekifftes Lächeln, als wäre sie ganz weit weg und fände es gut da.

Das Nächste an einem Lachen war wohl ihr Gesichtsausdruck, wenn sie am Morgen raus ging und sah, das Schnee liegt. Dann wurde sie spontan wieder zum Welpen, hüpfte herum, nahm das Maul voll Schnee und freute sich einfach wie ein kleines Kind. Das Maul halboffen, der Schwanz hoch überm Rücken am wedeln hat sie mit dem ganzen Körper gezeigt, wie toll sie das fand.

Nein.

Und wedeln bedeutet Aufregung, mehr nicht. Die kann positiv wie auch negativ sein. (Ein Hund der bellend am Garten Zaun steht und dir zu verstehen gibt du sollst abhauen wird auch wedeln)
Und dein Hund versucht vermutlich herauszufinden ob alles ok mit dir ist, je nach dem wie laut du niest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.