Ist es normal das die Zitzen der Katze, 12 Wochen nach Geburt von Kitten noch sehr dick, bzw. geschwollen sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann wurden die Kitten denn getrennt?

Meistens lässt man sie ja bis 12 Wochen bei der Mutter. Dann wird die Milchproduktion natürlich nicht von den einen auf den nächsten Tag eingestellt und es dauert eine Weile bis sich das Gesäuge zurückbildet.

Gerade, wenn die Kitten erst kürzlich getrennt wurden, ist es normal, dass sich das Gesäuge erstmal leicht verdickt, da es niemanden mehr gibt, der die Milch abtrinkt. Im Normalfall baut der Körper nach einer Weile aber selbstständig alles ab. Ein Milchstau kommt zustande, wenn der Körper das, warum auch immer, nicht eigenständig macht.

Solange das Gesäuge aber weich und warm, nicht hart und heiß (und ggfs. dunkel verfärbt) ist, ist alles gut.

Die Kastration würde ich auf jeden Fall auch sehr empfehlen, schon alleine da immer wieder kehrende Rolligkeiten für Katzen eine deutliche Belastung darstellen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milla2021
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe sie gestern direkt kastrieren lassen laut Tierärztin hat sie durch Zuviel Progesteron eine 😬Fibro….. leider weiß ich den Namen nicht mehr genau….. gestern um 13.00 konnte ich sie abholen und angeblich verlief alles gut…. aber seitdem liegt sie bis auf 2x Pipi und bisschen essen völlig apathisch auf ihrem Platz….. jetzt hab ich Angst das etwas schiefgegangen ist🙈

WolfishChaos  23.05.2023, 21:05
@Milla2021

Naja, so eine Kastration ist bei adulten Kätzinnen ja auch kein ganz so kleiner Eingriff, auch wenn Routineeinngriff. Dazu kommt, dass manche Katzen wehleidiger sind als andere und ihnen der Stress beim Tierarzt mehr zusetzen kann als die eigentliche OP. Nun ist sie ja auch noch gar nicht so lange bei dir.

Bekommt sie denn Schmerzmittel? Dadurch sollte es ihr den Umständen entsprechend gehen.

Solange Fressen, Trinken, Kot, Urin funktioniert scheint aber erstmal alles soweit gut.

Hab auf jeden Fall ein Auge auf sie, aber lass ihr Ruhe. Eventuell hilft es auch sie erstmal ein bisschen zu verwöhnen, also mit Aufmerksamkeit, sofern ihr danach ist, und den besonderen Lieblingsleckerlis.

Ansonsten kannst du auch morgen nochmal beim Tierarzt anrufen und sie evtl nochmal vorstellen, wenn die Tierärztin das für sinnvoll hält, oder dir zumindest Tipps holen auf was du achten sollst, ob oder wie die Medikation ggfs. angepasst werden soll usw.

Wichtig wäre auf jeden Fall sicherzustellen bzw. zu kontrollieren, dass sie die OP-Wunde in Ruhe lässt.

Milla2021
Fragesteller
@WolfishChaos

Also sie hat dann abends endlich gegessen und auch getrunken…. fressen tut sie immernoch gut😊aber laufen tut sie immernoch wenig und wenn dann nur mit geknickten Hinterbeinen als ob sie schleicht….na ja ich warte mal noch ab, Kratzbaum und Bett hoch geht ja auch.

Und Leckerli und Zuwendung bekommt sie soviel sie will…. aber sie ist leider alles nicht gewohnt…. ich muss langsam machen…… ich habe sie aus einer sehr schlechten Haltung heraus gekauft…. und hoffe jetzt wird alles gut und sie kann ihr Leben hier genießen.