Ist es normal 2 WLAN zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja ist normal 40%

4 Antworten

habe aber auch zusätzlich eine FRITZ!Box als Haupt wlan und die FON WLAN nur für die Telefone

Vom Prinzip gesehen bei reinen VoIP-Telefonen ist die Trennung durchaus sinnvoll, da die Telefonie so nicht durch den Traffic der anderen Endgeräte im lokalen Netzwerk behindert werden kann.

Nur wenn man keine VoIP-Telefone verwendet, sondern DECT-Geräte, ist das Telefon-WLAN völlig nutzlos, da es nicht verwendet wird.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 19:38

@Xandros0506, ich verwende das Fon WLAN nur zum Telefonieren und nicht Surfen

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 19:40
@flauski

Ich telefoniere mit DECT TELEFONEN und Schnurlostelefonen im Mobilfunknetz mittels Stick über das Fon WLAN aber als Wlan verwende ich es nicht

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 19:42
@flauski

NEIN LTE- FRITZ!Box nur mit eine Surfsimkarte ohne telefonie

Xandros0506  23.04.2024, 19:42
@Inkognito-Fragesteller

Zwei Antworten, die sich gegenseitig widersprechen.
Du willst das Fon WLAN zum Telefonieren nutzen, nutzt dann aber DECT-Telefone. DECT ist kein WLAN und läuft auf anderen Frequenzen. Das WLAN ist somit völlig überflüssig.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 19:44
@Xandros0506

Ich telefoniere mit den Fon WLAN mit DECT Geräte und angeschlossenen Geräten (Mobilteile) mit einen Surstick das andere WLAN ist nur für das Internet als Haus wlan als FRITZ!Box LTE ROUTER

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 19:45
Xandros0506  23.04.2024, 19:45
@Inkognito-Fragesteller

Mach... soll mir recht sein. Nur das WLAN des Fon WLAN ist für DECT nicht notwendig, da DECT kein WLAN ist und WLAN kein DECT.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 19:46
@Xandros0506

Ich weis ich verwende wlan im fon wlan nicht nur die DECT und Telefonfunktion

Xandros0506  23.04.2024, 19:47
@Inkognito-Fragesteller

OK..... Und wozu dann die Frage, ob es normal sei, 2 WLAN-Netze zu verwenden, wenn du doch nur eines verwendest und ein zweites für Nüsse betreibst?

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 19:47
@Inkognito-Fragesteller

Ich nur dect und Telefonie für das Internetzugang habe ich einen anderen router

Nein

Offen gesagt halte ich das für Geld-, Strom- und Ressourcenverschwendung.

Mit "Moral" hat das aber absolut nichts zu tun.

Nein

macht für mich keinen Sinn, aber muß ja jeder für sich selbst wissen

ODER muß ich mir jetzt Gedanken machen, daß ich zwei WLAN-Frequenzbänder auf einer SSID laufen lasse und noch ein Gäste-WLAN für eben solche...!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Nein

Also nach Deinen Ausführungen klingt das einfach nach nem schlechten SetUp.