Ist es noch normal, dass ich (69) mich davor fürchte, in der Öffentlichkeit unangenehm aufzufallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir persönlich geht es zwar nicht so, aber ich kann Dich verstehen, ich denke, wir stammen beide noch aus einer Generation, die vor allem in ihrer Jugend immer wieder gesagt bekommen hat "das macht man aber nicht" oder "wie siehst Du denn aus", solche Aussagen von Eltern und Großeltern können einen schon prägen, und man lebt sein ganzes Leben nach solchen "Normen", auch wenn das eigentlich völliger Quatsch ist, denn gerade wir "Alten" (ich darf das sagen, denn ich bin nur unwesentlich jünger als Du) sollten genügend Selbstbewusstsein haben, um gerade Kleidungsmäßig so aufzutreten, wie wir uns wohl fühlen,

Das kann an Deinem geringen Selbstbewusstsein liegen, dass es Dir etwas ausmachen würde, falls Du angeschaut werden würdest.

Das hatte ich in jungen Jahren auch schon mal, ist aber jetzt nicht mehr so.

Steh einfach zu Deinem Style, auch wenn kein anderer Fahrgast diesen auch an hat.

Heutzutage gibt es kein Modediktat mehr und jeder kann sich modisch frei entfalten.

Alles Gute für Dich.

Ich denke dieses Gruppenzugehörigkeits Ding hat jeder - in unterschiedlicher Ausprägung. Für meinen Geschmack hast du es etwas zu stark ausgeprägt. die genannten Beispiele würden mir nicht mal auffallen.

In Situationen wo ich mich unsicher fühle mag ich es sehr, wenn jemand anderes genau bzw. ähnlich handelt bzw. mich in meinem Handeln bestärkt. Gibt aber auch Situationen wo ich mir denke "Ihr Deppen, wieso macht ihr nicht das, was ich mache?".

Ich hatte mal ähnliche Probleme, nicht was Socken anging, aber die Angst, unpassend gekleidet zu sein, egal in welche Richtung, und die Bedenken, andere könnten sich darüber mokieren. Ich wurde sehr streng und konservativ in diese Richtung erzogen. Dieses "Unbehagen" verschwand letztlich vor allem durch das gewachsene Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl - und weil ich gemerkt habe, dass ich meist sowieso mit am besten angezogen bin und die "wichtigen" Leute das schon richtig einzuordnen wissen bzw. die meisten ganz andere Sorgen haben als die Outfits anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist es nicht.

Normal wäre es für mich, sich so zu kleiden, das man sich selber wohl fühlt, auffallen hin oder her.

Nobodyrotz
Fragesteller

Dann fahre mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dann wirst Du zumindest aggressiv angegafft oder ausgelacht, wenn Du als Einziger anders angezogen bist. Wenn es anders wäre, würde ich an warmen Tagen zumindest barfuß in Pantoletten und kurzen Hosen unterwegs sein. So bin ich wie an kühlen Herbsttagen angezogen. Es macht mich sehr wütend, wie man hier, als Alteingesessener, in Deutschland bevormundet wird.

Andrea929  20.06.2023, 15:41
@Nobodyrotz

Danke für den Hinweis:

Es macht mich sehr wütend, wie man hier, als Alteingesessener, in Deutschland bevormundet wird.

Da weiß man wenigstens woher der Wind weht.

warehouse14, UserMod Light  20.06.2023, 16:47
@Nobodyrotz

Ich habe noch nirgendwo in Bus und Bahn erlebt, daß irgendwer mich auslacht... Angaffen vielleicht, aber lachende Fahrgäste sehe ich selten... Und wenn, dann lachen die über irgendwas auf irgendeinem ihrer Handys... Da guckt niemand andere Leute wirklich an. Außer ich manchmal. 🤡

Ich denke, Du projizierst Dein eigenes Denken zu sehr auf Unbeteiligte in Deiner Umgebung...

Nobodyrotz
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Warum schreibst Du das den vielen Leuten auf GF nicht, die sich angegafft fühlen? Warum ausgerechnet mir? Bin ich auch hier Zielscheibe?

warehouse14, UserMod Light  20.06.2023, 19:20
@Nobodyrotz

Soso. Du fixierst Dich hier auf ein Thema... Hast also nur noch das im Kopf. Steigerst Du Dich da nicht irgendwie in was ungesundes rein?

Lenk jetzt bitte nicht wieder vom Thema ab. Ich versuche, Dir zu helfen weil ich deutlich erkennen kann, was bei Dir gerade los ist.

Das ist alles.

Wenn die "anderen" auf meinem Bildschirm auftauchen gebe ich ihnen garantiert auch den Rat, den sie benötigen, um ihr Problem zu lösen. Aber da bisher nur Du hier bist kümmere ich mich eben gerade um Dein Problem. Ist das schlimm?

Nobodyrotz
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Schon wieder der. Soll das Stalking sein? Suche Dir ein anderes Opfer. Du bist für mich kein ernst zu nehmender Gegner. Dafür fehlen Dir die Erfahrungen.

warehouse14, UserMod Light  20.06.2023, 20:22
@Nobodyrotz

Seit wann sind wir hier Gegner? Du bist ein Fragesteller und ich habe eine Antwort kommentiert. Mehr nicht.

Aber Dein Verhalten zeigt mir, daß meine Vermutung bezüglich starker psychischer Probleme richtig ist und Du Dir dringend ärztliche/therapeutische Hilfe suchen solltest...

Nobodyrotz
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Du müsstest als Junior Usermod eigentlich wissen, dass es keine extremere Beleidigung gibt, als Menschen einen Besuch beim Psychiater zu empfehlen. Es ist mir ein Rätsel, weshalb das hier nicht geahndet wird. Hier sind Leute schon für unendlich viel weniger raus gepfeffert worden. Es kommt mir so vor, als ob Du hier große Freiheiten genießt. Ist es erlaubt, Dich auf die Ignorierliste zu setzen?

warehouse14, UserMod Light  20.06.2023, 20:47
@Nobodyrotz

Du kannst mich gerne ignorieren. Das wird Dir aber bei Deinem Problem nicht helfen.

Und jemandem nahezulegen, sich fachkundige Hilfe zu holen hat nix mit Beleidigung zu tun.

Schon garnicht, wenn es offensichtliche Gründe für diese Empfehlung gibt...