Ist es nicht schlauer Safran Zwiebeln jetzt zu Pflanzen wo mehr Sonne ist anstatt September?

2 Antworten

Krokusse (incl. Safran) sind Frühjahrsblüher, die ziehen ihr Grün jetzt ein und überdauern dunkle (unter Bäumen etc.) und/oder trockene Jahreszeiten als Ruhephase und treiben erst zum Frühjahr wieder (ggf. vorher im Wurzelbereich...)

Zwiebelpflanzen haben ihren eigenen Rhythmus. Wenn der Anbieter die Pflanzzeit August September empfiehlt würde ich das auch einhalten.

Jetzt beginnt die Ruhephase für den Safran.

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/safran-krokus-anbauen-ernten-lagern-100.html

myotis  30.05.2023, 13:17

Zumal es jetzt so gut wie keine Zwiebeln gibt...