Ist es nicht irgendwo lustig, dass Informatiker oft als Nerds dargestellt werden?

2 Antworten

Hast du schon mal versucht eine Speerklinge aus einem Stein zu schlagen? Man muss einige Jahre üben, bevor man das gut hinbekommt. Allerdings fehlen aktuell gute Lehrmeister. Da hatten es die Steinzeitmenschen leichter, aber auch damals konnte das wahrscheinlich nicht jeder, sondern ein paar einzelne Freaks besonders gut. Wie sich das auf ihr Sozialverhalten auswirkte, wissen wir nicht.

Heute haben nur wenige Menschen das Potential als Informatiker zu arbeiten. Das gilt auch für Physiker und Herzchirurgen. Dass sie als "Nerd" bezeichnet werden, ist eine sprachliche Konvention. Was daran "lustig" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Stimmt, in gewisser Weise waren alle, die mit irgendwas angefangen haben, irgendwie Nerds.

Auch wenn es schon seit 40 Jahren Informatiker gibt (noch länger sogar), haben die immer noch nicht dieses Nerdy-Image ablegen können. Aber natürich nur in den Kreisen, die von der Arbeit des Informatikers keine Ahnung haben.

Aber gilt das nicht für Alle Berufe, dass Außenstehende sich ein eigenes und möglicherweise völlig falsches Bild davon machen? Der Automechaniker watet im Öl und der Chirurg watet im Blut? Der Bauer steht bis an die Knie im Matsch und der Pfarrer labert von morgens bis abends gesalbtes Zeug?

Aber im Prinzip: Hast schon Recht!