Ist es nicht gefährlich dass die Apple ID auch die Mail ist?

auch wenn man das Passwort braucht. Es ist meistens nicht so schwer das rauszufinden oder?

5 Antworten

Ich habe mir für die Apple ID eine Email Adresse erstellt, die ich ausschließlich dafür nutze.
Ich habe vor Jahren einen Mail Basic Vertrag gemacht, bei dem ich 25 echte Email Adressen einrichten kann und zusätzlich noch 100 Email Adressen als Weiterleitung.
So kann ich alle Bereiche trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Bei Apple ist es so dass die Apple ID auch die erreichbare Mail ist.

Du musst ja nicht die Email-Adresse Deines Apple Email-Kontos benutzen. Du kannst ja irgend eine Deiner Emailadressen verwenden (z.B. eines Kontos, dass Du für nichts anderes benutzt).

NichtsPasstHier
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll. Ich mein das alle Mails nicht auf ein Google Konto kommen sondern schone aufs iPhone aber ich hab bisher noch nicht gewusst dass man die Adresse ändern kann. Geht das überhaupt? Und wenn, dann müsste man eine neue ID erstellen oder nicht? Und geht das überhaupt?

Waldmensch70  18.12.2020, 22:43
@NichtsPasstHier

Wenn Du eine Apple-ID anlegst, dann kannst Du dort als Benutzernamen („Apple-ID“) irgend eine Deiner bereits existierenden Emailadressen angeben. Es muss nicht die Emailadresse von Apple übernommen werden, die automatisch angelegt wird wenn Du da ein Konto anlegst.

Das kann z.B. auch eine (kostenlose) Web.de Adresse sein, die Du nur für diesen Zweck angelegt hast und sonst niemals verwendest.

Und Du kannst mit dem Emailprogramm vom iPhone genauso auch Emails von GMX, Web.de oder sonst einem Anbieter empfangen. (Was aber ja mit den Namen Deiner Apple-ID nichts zu tun hat, Du musst die Emailadresse die Deiner Apple-ID entspricht ja nicht zwangsweise auch verwenden um darüber Emails an Andere zu versenden.)

Um irgend eine Emailadresse im Mailprogramm auf dem iPhone zu verwenden musst Du nur in den Einstellungen ein entsprechendes Konto für den Emailempfang mit den entsprechenden Daten des Emailkontos anlegen.

Du könntest mit den Emailprogramm also auch Dein Google Emailkonto verwenden, um darüber (und mit der dortigen Emailadresse) weiter Deine Emails zu empfangen und zu versenden.

Wer ein leicht zu erratendes Passwort nutzt, ist selbst daran Schuld und nicht Apple. Mit einem gutem Passwort und 2-Faktor-Authentifizierung ist eine Apple-ID extrem sicher.

Und andere Anbieter wie bspw. Google machen es ja nicht anders. Der Grund sind einfach: Das Passwort und der zweite Faktor sind die Sicherheit, nicht der Benutzername.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Du brauchst halt ein schwer erratbares Passwort, das ist nicht so schnell herauszufinden.

Ich habe meine AppleID schon fast 12 Jahre und bisher bis auf einmal keine Probleme damit. Da haben vor Jahren Hacker auf den Apple-Server die Passwörter geklaut.

Apple hat mich informiert, über die Hotline konnte ich mir mit dem AppleService ein neues Passwort erstellen.

Die AppleID ist so etwas wie ein Personalausweis für Deinen Account. Du brauchst ein sehr sicheres Passwort..

LA

Das ist sicher, denn Apple lässt ssich kaum hacken. Nur 2 Prozent der Malware sind überhaupt für Apple und sein Passwort sollte man im Kopf behalten. Wenn ich mir deisen Adroid und Windows Schrott angucke, dann bekomme ich eher Angst, da läuft das nämlich auch so, mit 98 Prozent Malware.