Ist es nicht extrem diskriminierend, dass hässliche Frauen keine TV-Moderatorinnen werden dürfen?

7 Antworten

Hallo Eineinhalbgott,

wir dürfen hier schon von Diskriminierung sprechen - sogar schon, wenn wir von einerm Menschen als "hässlich" reden.

Im Fernsehen zählen Zuschauer, die die Werbung betrachten. Da wird man überall Menschen finden, die man über die Köperlichkeit "verkaufen" kann - aber nicht Menschen, die deswegen bereits diskriminiert sind, um diese Diskriminierung aufzulösen.

Wir haben damit ein allgemein gesellschaftliches Thema vor Augen, auch wenn "alle" gegen eine Diskriminierung seien. Solange die Zuschauer*innen sich da nicht anders verhalten und den Sendern kundtun, wird sich daran auch nichts verändern.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe es gar nicht so, dass weniger attraktive Moderatoren und Moderatorinnen nicht im TV zu sehen sind.

Der Attraktivität sowieso immer am Auge des gebracht dass sie, und es keine hässlichen Menschen gibt, finde ich die Aussage nicht zutreffend.

Weil das hässliche Aussehen nicht vom AGG geschützt wird. Religionszugehörigkeit, Rasse, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, das ist was anderes. Aber hässliche Menschen haben in unserer Gesellschaft immer noch große Nachteile.

Optik ist halt einfach wichtig im TV.

Wer möchte sich schon gerne ständig unattraktive Menschen ansehen?

Weniger attraktive Personen können ja im Hintergrund journalistisch arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Sie dürfen schon, werden anscheinend nicht genommen.

Wo steht das die die nicht "dürfen"?