Ist es nicht eigentlich egal, ob Jesus wieder zurück auf die Erde kommt oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

NEIN 53%
Ja 32%
andere Meinung 16%

10 Antworten

NEIN

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,16-17, 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Was könnte wichtiger sein, als sich rechtzeitig für Jesus zu entscheiden?

andere Meinung

Reines Gedankenspiel! Der Sektierer aus vergangener Zeit hatte nen „langen Schuh“ gemacht. Einmal Kreuz war dann doch genug! Etwas Brimborium und ab durch die Mitte. In Ruhe alt geworden. Wo er dann gestorben ist weiß man nicht genau!

Aber soviel ist Gewissheit, Tote sind tot!

Nix ist mit Wiederkehr! Da heißt es treffend:

„Hoffen und harren macht viele zu Narren!“

Bodesurry  23.12.2022, 20:01

Mal schauen, wer zu den Narren gehört. Ich habe genug nach Gebeten zu Jesus erlebt, um nicht daran zu zweifeln, dass es ihn gibt. (Viele Zufälle im Leben sehe ich auch.)

Iohanes  23.12.2022, 20:02
@Bodesurry

Komm, nicht schon wieder die alte Leier von Zuckerbrot und Peitsche!

🥱

andere Meinung

Aus Neutral-Unparteiischer Perspektive kommt das ja auf das Glaubenskonstrukt und den Gläubigen selbst an, wenn in der Lehre eine Prophezeiung oder Sage vorliegt, dass es für den Plot in der Geschichte bedeutsam oder wichtig ist, das Jesus als irgendein Anzeichen wiederkehrt, dann ist es ja fest in der Ideologie dieser Christenströmung verankert. Sofern Jesus jedoch als endgültig verstorben gilt, und nur in Seiner Apotheose verweilt, ist es natürlich kumär unwahrscheinlicher, dass er noch eine Rolle spielen wird, dann wohl eher eingreifend als Trinitätsgottheit.

Rein atheistisch ist die Jesusfigur irrelevant, wenn es Ihn gab, und es Irgendwann jemanden gibt, mit Selben Namen, Ähnlichem Werdegang und Gleicher Intention, dann ist dass nur ein Weiterer Sektenguru von bereits vielen, die schon das Christentum oder den Islam, gar Andere Religionen verändern und/oder reformieren wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

es ist in keinsterweise egal. Dann gibt es das Jüngste Gericht und Gott zeigt selbst wie man durch seine Regeln herrschen kann. 1000 Jahre herrschen nicht mehr die Menschen sondern es herrscht Gott selbst. ER zeigt damit, dass es nicht an Ihm sondern an den eigenen Regeln der Menschen lag, dass sie Kriege etc. erzeugt haben, denn auch Päpste usw. folgen ja ihren eigenen Regeln.

z.B. werden in den USA auch von Christen viele Waffen gekauft - Jesus dagegen sagt aber: Wer nach dem Schwert greift, wird durch es umkommen

Historisch stimmt dies - selbst römische Soldaten, die nach zig Jahren Krieg zurück kehrten, mussten erleben wie kriminelle Ex-Soldaten, die sehr gut ausgebildet waren, eine gigantische Mordrate (Kriminalität) in der eigenen Bevölkerung erzeugten. Oft starben Soldaten also auch nach dem Krieg. Und dies galt nicht nur für Rom.

NEIN

Es ist nicht egal.

Wenn er nicht mehr auf die Erde zurück kommt, kann man die Bibel ins Altpapier werfen. Jesus hat es versprochen. Wenn er das ausfallen lässt, was als nächstes? Die Auferstehung? Vergebung der Sünden? Oder, oder.