Ist es naiv, wenn ich mit 40. eine Abfindung über 80.000€ bekomme und mir dafür einen AMG Sportwagen für 50.000€ kaufe?

7 Antworten

Wer seine Abfindung für so eine sinnlose Umweltsauerei raus bläst, sollte sich lieber fragen wie es anschließend mit Job und Finanzen weiter gehen soll. KFZ in dieser Ausführung sind Geldvernichtungsmaschinen, das wirst du bald schmerzlich feststellen.

Ja ist es.

Investiere das Geld lieber in ein Eigenheim oder zahle deine Schulden (wenn vorhanden) ab.

Wenn du keine Miete mehr zahlst oder keine Schulden mehr hast, steht dir mehr Geld zur Verfügung, wenn du wieder arbeitest.

Dann kannst du dir auch einen AMG kaufen :)

Ein Neuwagen ist eine sehr sichere Art, Wert zu verbrennen. Im ersten Jahr kann er 20% verlieren.

Ich bin finanziell durch Höhen und Tiefen gegangen und würde eine Abfindung nicht leichtfertig verschleudern. Allerdings habe ich kein Interesse an eigenen Kraftwagen. Ich mag sie nutzen (mieten), ihnen aber nicht beim Verfall zusehen.

PlayadeMuro  19.08.2023, 14:00

Es gibt keinen Mercedes AMG Neuwagen für EUR 50.000,-.

Somit kann es sich nur um einen Gebrauchtwagen handeln.

PlayadeMuro  19.08.2023, 15:28
@christl10

Selbst einen Jahreswagen von AMG gibt es nicht für EUR 50.000,-. Maximal eine Mercedes A-Klasse AMG als Jahreswagen.

Mein Chef fährt nur Mercedes AMG und mein Schwager hat sich gerade einen Mercedes SL AMG geholt. Der Mercedes SL AMG hat einen Neupreis von EUR 200.000,-.

PlayadeMuro  19.08.2023, 16:23
@christl10

Vielleicht nur die AMG-Ausstattungslinie. Das ist etwas völlig Anderes.

PlayadeMuro  19.08.2023, 16:28
@christl10

Mein Chef hatte nur einen poppeligen Mercedes SLK AMG und selbst der hat neu EUR 108.000,- gekostet.

Kommt darauf an. Wenn man schon den nächsten guten Job in der Tasche hat, dann kann man sowas machen. Für mich wäre ein AMG prinzipiell Verschwendung.
Ich würde mir eher für 25.000€ einen neuen Kangoo kaufen oder sowas. Da geht jedenfalls mehr rein, als in so einen popeligen AMG.

Nein wenn du davon träumst und nun das Geld dazu hast wäre es eher naiv, es nicht zu tun.

Lebe deinen Traum

christl10
Fragesteller

Dafür aber sonst kein Geld mehr haben, da arbeitslos?

HarryXXX  19.08.2023, 12:29
@christl10

ich glaube, da gibt es altersbedingt verschiedene ansichten :)

Scusselbudd  19.08.2023, 13:31
@christl10

Das steht nicht in der Frage. Mit 40 ist man, wenn nichts krankheitstechnisches vorliegt durchaus in der Lage einen neuen Arbeitsplatz zu bekommen. Ausser, man will nicht. Zudem kann man das Auto ja auch wieder verkaufen.

christl10
Fragesteller
@Scusselbudd

Ich habe mit 40 Jahren keinen angemessen Job mehr bekommen unb bin jetzt 56 und arbeite immernoch nicht.

PlayadeMuro  19.08.2023, 14:02
@christl10

Darf ich fragen, weshalb Du mit 40 Jahren Deinen Job verloren hast und keinen adäquaten Job mehr gefunden hast?

christl10
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ich war zu spezialisiert und viel zu teuer für einen einfachen Job. Personal Abbau!

PlayadeMuro  19.08.2023, 16:26
@christl10

Ging unserem Nachbarn bei Siemens ebenso. Er ist Dipl.-Physiker und Patentanwalt.

Er hat die Abfindung genommen und sich als Patentanwalt selbständig gemacht.

Mittlerweile ist er Rentner.

christl10
Fragesteller
@PlayadeMuro

In meinem Job könnte ich mich nicht selbständig machen!

PlayadeMuro  19.08.2023, 16:29
@christl10

Ginge mir als Vorstandsassistenz ebenso!

Ich arbeite noch zwei Jahre und fünf Monate und dann gehe ich in den wohlverdienten Ruhestand.

SeniorSteward  19.08.2023, 14:04

Klar, und dann mit Vollgas für ein paar Wochen in die Schuldenfalle, super Ratschlag.