Ist es nachts in Berlin sicher?

4 Antworten

Nachts ist man nirgendwo einhundertprozentig sicher. Aber sicherer lebt man dennoch dort, wo auch nachts wenig geschlafen wird. Berlin ist auch nachts wach, also sind auch immer Leute unterwegs, die notfalls eingreifen könnten, sollte wider Erwarten doch mal angegriffen werden.

Ich würde mich weder als Frau, noch als Mann nachts am Görlitzer Park aufhalten, als Frau oder erkennbar schwuler Mann nicht unbedingt länger als nötig in Neukölln, am Alexanderplatz Marzahn oder in Lichtenberg auf der Straße aufhalten ... Dort könnte man zumindest am falschen Tag zum falschen Zeitpunkt in Konfliktsituationen geraten. Aber auch das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme für das eigene Wohlgefühl. Je beliebter die Umgebung, desto besser.

Wenn ich spät mit der U-Bahn unterwegs sein sollte (was kaum noch vorkommt), dann würde ich mich immer nach Gefühl in die Nähe von anderen Personen stellen oder setzen. Nicht alleine stehen oder in einen leeren Waggon steigen. Im Waggon sollten dann auch nicht nur junge Typen oder nur Männer sitzen. Am besten die bunte Mischung. Auch das ist eine reine Beruhigungsmaßnahme, wenn man zur Ängstlichkeit neigt.

Überfälle passieren meistens in ausgestorbenen Gegenden oder im ländlichen Raum. Berlin ist so sicher, wie jede andere Großstadt, die die unterschiedlichsten Ecken aufweist. Ihr seid zudem zu zweit.

Ich nehme immer Taxigeld mit, wenn ich nachts fahren muss.

Wohin gehst du denn?

Sarahh0905
Fragesteller

Ich bin beim Velodrom in Berlin weiß nicht ob du das kennst. Dort finden Konzerte, Veranstaltungen usw. statt

Vielleicht ne Mütze oder Kapuze tragen, je unauffälliger desto besser. Begleitung ist immer wichtig und da entlang laufen wo viel los ist.

Nur das normale Lebensrisiko, wie überall.

Kommt drauf an, in welchem Bezirk du dich dabei aufhältst. Zu 100% sicher ist es nie, das kann man dir nirgendwo gewährleisten. Nachts tummeln sich in Berlin schon merkwürdige Gestalten, aber denen darf man einfach keine Aufmerksamkeit schenken - dann passiert dir auch nix