Ist es moralisch verwerflich bei einem Rüstungsunternehmen wie Rheinmetall als Ingenieur zu arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du für dich selbst entscheiden.

Ich halte das moralisch keineswegs für verwerflich, denn solange es autoritäre Herrscher auf der Welt gibt, die Kriege vom Zaun brechen, solange braucht es auch Waffen, um sich gegen diese Leute zu verteidigen.

Nein.

Aus philosophischer Perspektive wäre es wichtig, ob Sie von einer Tugend geleitet werden, oder ob sie die Arbeit nur wegen dem monetären Verdienst machen, doch selbst das ist im Kapitalismus moralisch.

Die Sinnfrage kann Ihnen indes niemand abnehmen. Sie wissen selbst am Besten, welchen Sinn, und Zweck sie hiermit verwirklichen können.

Cerberus9022
Fragesteller

Vielen Dank

Selbst die Grünen, ehemals eine Friedenspartei, tragen die Leopardlieferungen mit, aber es ist dein Gewissen, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Frag dich einfach, ob du es okay findest, Gewalt mit Gewalt zu beantworten, dann hast du schon mal einen guten Anhaltspunkt.

Wenn du moralische Zweifel hast, dann solltest du dir einen alternativen Arbeitgeber außerhalb der Rüstungsindustrie suchen und annehmen. Genug Möglichkeiten hierzu stehen dir offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss jeder für sich selbst wissen ich fände es nicht zu schlimm das ist aber meine aktuelle meinung kann sein das sich das in 10 Jahren ändert oder so