Ist es moralisch falsch, wenn ich bei den Klimaprotesten/Straßenblockaden mitmache, weil ich die verzweifelte Wut der Menschen sehen möchte?

8 Antworten

Ist moralisch nicht in Ordnung. Es gibt viel was man selbst tun kann zb nicht so oft neue Kleidung kaufen. Die Textilindustrie produziert mehr C0 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und vergiftet Gewässer. Nicht immer das neueste Handy wollen für Rohstoffe wird regenwald gerodet. Etwas weniger Fleisch essen Vegan muss man nicht gleich werden. Kosmetik ohne Silikone und mikroplastik kaufen. Silikone sind überflüssig genau wie Weichspüler belastet nur unnötig und ist oft nicht mal gut für die Wäsche, nicht so viele oft noch gute Lebensmittel entsorgen auf Produkte mit Aluminium und Palmöl sowie Torf in der Gartenerde verzichten so gut es geht. Produkte aus der Region kaufen wenn diese Saison haben nicht so oft fliegen oder mit einem Kreuzfahrtschiff fahren. Handtuch im hotel mehrmals benutzt viele werden völlig unnötig gewaschen. Man kann selbst bei sich anfangen.

Ja, meines Erachtens wäre es das. Es ist einfach unsozial , sich an sowas zu erfreuen...

Bei mir hat mal ein Obdachloser geistig verwirrter Mann auf der Kreuzung gestanden und alle angehalten. Die Autos haben 2 Minuten gestanden, bis einer ausgestiegen ist und den Mann von der Straße getreten hat.

In England ist vor einiger Zeit eine Mutter einfach bei einem anderen Protest einem sitzenden Aktivisten vorsätzlich in den Rücken gefahren um ihn weg zu schieben.

Es ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis einer sagt das er nicht mehr "bremsen" konnte einen "Festgeklebten" plättet und dann ist das Geschrei groß. Desweiteren bleibt noch der Punkt das teilweise auch Feuerwehr und Rettungswagen im Einsatz aufgehalten wurden was nicht so prickelnd ist ,wenn deshalb jemand verstirbt weil die Hilfe zu spät kommt.

Das geht auf der Skala der moralischen Verwerflichkeit in Richtung von Gaffern bei Bränden und Unfällen.

Klar ist das falsch, wtf. Den Verkehr zu blockieren hilft der Umwelt nicht... Andere Menschen überzeugst du so sowieso nicht und naja, entscheinend willst du sie ja so wie so nur provozieren. Deswegen zeigst du ja auch jeden direkt an, OBWOHL du selber auch das Gesetz missachtest. Das es nicht ok ist andere zu provozieren lernt man eig im Kindergarten, dafür muss man nicht auf einem Kinderforum nachfragen.