ist es möglich, zwei Studiengänge gleichzeitig zu studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Bei vielen Studiengängen ist es sogar vorgesehen, dass man 2 Fächer studiert, z.B. beim Lehramt-Studium.

Wenn du jedoch darüber nachdenkst, 2 einzelne Vollzeitstudiengänge parallel zu studieren, dann kannst du zu 99% davon ausgehen, dass du komplett scheitern wirst.

Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen. Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder dritte Student sein Studium ab.
Warum wohl?

Wenn du an zwei Orten gleichzeitig sein kannst um Vorlesungen zu besuchen oder Prüfungen zu schreiben. Ansonsten könnte es kompliziert werden die Termine unter einen Hut zu bekommen.

Wenn du super Intelligent bist, warum nicht. Ist eventuell ein Schnittstellenproblem

Meines Wissens nach sind die Studiengänge für Psychologie und Jura ausnahmslos Vollzeitstudiengänge.