Ist es möglich von einer DVD etwas auf eine andere DVD zu brennen/kopieren oder nur die Videodatei abzuspeichern?

1 Antwort

Dazu braucht man zuerst einmal eine DVD Ripp Software. Zum Beispiel Handbrake https://handbrake.fr/ Freie Software für Windows, Mac und Linux.

Und so geht man vor:

  1. Die Quell-DVD einlegen
  2. Danach Handbrake starten. Dort kann man dann auswählen was man von der Quell-DVD auslesen möchte. Zum Beispiel einzelne Kapitel.
  3. Das ausgewählte wird dann ausgelesen und als Videodatei abgespeichert.

Möchte man das z.B. auf eine DVD brennen benötigt man einen DVD Brenner. Diese gibt es z.B. als externe Geräte die man einfach per USB anschließt. Dann installiert man sich das Tool DVDStyler https://www.dvdstyler.org/de/ Ebenfalls freie Software für Windows, Mac und Linux.

Zuerst einen DVD Rohling in den Brenner legen. Danach DVDStyler starten. Jetzt die ausgelesene Videodatei in das Projekt ziehen. Dann auf Brennen klicken. Jetzt wird das auf den DVD Rohling gebrannt. Die gebrannte DVD kann man dann auch auf jedem DVD Player abspielen.