Ist es möglich solange wie Jesus ohne Wasser und Essen zu Überleben?

27 Antworten

Theorien zur Überlebensdauer ohne Nahrung:

Ohne Wasser kommt es unter normalen Umgebungstemperaturen bei einem gesunden Menschen nach etwa drei bis vier Tage zum Verdursten. Diese Zeitspanne ist aber stark temperaturabhängig: So gibt es einen Bericht über eine Touristin, die in Australien innerhalb eines einzigen heißen Tages verdurstete. Andererseits konnten neufundländische schiffbrüchige Fischer im Winter angeblich über zehn Tage ohne Wasser überleben. Zum Hungern findet man in der Literatur unterschiedliche Angaben. Es muss hier genau unterschieden werden, ob es sich um das Weglassen von Energieträgern alleine handelt oder ob Vitamine oder Mineralien zur Verfügung stehen. Bei der Nulldiät fehlen beispielsweise nur die chemischen Energieträger in der Nahrung. Gesunde Menschen können zwischen 30 und 200 Tagen ohne Nahrung überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht.

Laut Wikipedia.

DarkSepia  05.02.2013, 23:20

In der Wüste hat man ohne Wasser besonders niedrigere Überlebenschancen. Das sollte man noch beachten.

JamaisVu  06.02.2013, 14:33
@DarkSepia

Richtig, deswegen steht da auch geschrieben ''...stark temperaturabhängig''.

derdorfbengel  26.03.2013, 05:38
@DarkSepia

Das steht da:

So gibt es einen Bericht über eine Touristin, die in Australien innerhalb eines einzigen heißen Tages verdurstete

Man kann, vielleicht wenn man ziemlich fett ist, 40 Tage ohne Nahrung überleben, aber ohne Wasser krepierst du nach 3-4 Tagen, in der Wüste noch eher.

Ohne Wasser schaffst du das sicher nicht. Ohne Nahrung - je nach Ausgangsgewicht - durchaus.

Also ohne Wasser kommt man in der Wüste höchstens eine Woche aus. Mehr nicht.