Ist es möglich, sich als Grafik-Designer zu bewerben ohne eine Abgeschlossene Grafik-Design Ausbildung?

MohammadReza858  03.01.2022, 22:41

Hallo, ich habe jetzt die selbe Problem. Ich habe kein Studium und Beruf Erfahrung. Ich Weiß es nich ob es möglich ist ein Job zu finden. Was ist jetzt deine Situation?

Sandy200
Fragesteller

Ich denke, je mehr man sich mit Socialmedia befasst und sein können auf instagram und auf seine eigene Internetseite veröffentlicht, desto besser ist es.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist unmöglich solange du Qualifiziert bist.

wenn du den Job nicht gelernt hast aber beweisen kannst das du sowas kannst hast du Change

gut macht sich Erfahrung, also bereits im Job gearbeitet, Praktika, Fortbildungen etc

Sandy200
Fragesteller

Das gibt mir Hoffnungen :) Ich habe nämlich nur 2 1/2 Jahre eine Grafik-Design Ausbildung gemacht und habe sie durch gewissen Gründen abgebrochen. Sie dauerte aber 3 Jahre. Habe deshalb kein Abschluss, wäre Toll wenn sie mich trotzdem nehmen würden.

Sandy200
Fragesteller
@Tigihome

Nein, so wichtig ist das nicht. 3 Jahre Schule...Nein, danke.

Tigihome  21.07.2016, 07:59
@Sandy200

nein, nicht neu, ich meine du hast 2 1/2 Jahre (und noch die Ausbildung Nachweise hoffe ich) und evt eine zwischen Prüfung gehabt.

es gibt die Möglichkeit die Ausbildung weiter zu führen (letztes Jahr oder letztes halbe Jahr wiederholen, lass dich dazu mal bei der HK dazu beraten

Sandy200
Fragesteller
@Tigihome

Danke. Aber ich möchte nichts wiederholen noch eine Schule besuchen. Darum ging es bei der Frage. Wenn du glaubst, dass es nicht möglich ist ohne Abschluss, dann lassen wir es dabei. :)

Sandy200
Fragesteller
@Tigihome

Ich denke wie du schon sagtest ist Kompetenz wichtiger (Jemand der Erfahrungen und anwendbares Wissen hat). Sie wird oft mit der Qualifikation gleichgestellt aber das ist es nicht, jemand der Qualifiziert ist, wurde nur: In ein Beurteilungs- und Validierungsprozess, bei dem eine dafür zuständige Institution festgestellt hat, dass die Schüler -> Lernergebnisse vorgegebenen Standards entsprechen. Danke für deine Antwort :)

Dich wird garantiert niemand als Grafiker einstellen, da zum Grafikdesign nicht nur die Bedienung der "Hilfsmittel" Voraussetzung ist.

http://medienberufe.sueddeutsche.de/grafikdesign-ausbildung-studium

http://www.medien-studieren.net/kommunikationsdesign-mediendesign-grafikdesign-studium/#design-voraussetzungen-studieninhalt

Selbst "gelernte" Designer tun sich schwer einen Job zu bekommen und hangeln sich oft jahrelang von Praktikum zu Praktikum.

Sandy200
Fragesteller

Kann ich mir vorstellen..Versuche mich deshalb im Internet einen Namen zu machen halt ohne Abschluss. Arbeite nur Freiberuflich als Grafiker.

Sandy200
Fragesteller
@Sandy200

Was muss ich mitbringen, wenn ich Grafikdesigner werden will?
Wer diese Ausbildung anstrebt, sollte mit einem Stift und Pinsel genauso sicher umgehen können wie mit einem Computer, einer Maus und einem Scanner. Außerdem sollte man ein hohes Maß an Kreativität besitzen, ansonsten ist die Ausübung dieses Berufs wohl unmöglich.

Ich finde das immer so witzig...:D Wenn das jetzt stimmt, dann steht mir ja nicht im weg xD.

baindl  21.07.2016, 08:30
@Sandy200

dann steht mir ja nicht im weg

Bist Du sicher?

-------------------------------------------------

Fachwissenschaftliche Grundlagen

Wahrnehmung und Sprache (8 ECTS):
Sprache und Kommunikation
Wahrnehmungspsychologie

Kultur- und Designgeschichte (6 ECTS)

Grundlagen BWL und Recht (10 ECTS):
Grundlagen BWL
Grundlagen Recht
Unternehmensführung

Absatz und Schutzrechte (12 ECTS):
Absatzmärkte- und wege
Markterschließung
Schutzrechte

https://www.taw.de/studium/grafikdesign/studieninhalt/

Sandy200
Fragesteller
@baindl

Haha xD Das ist das Kleingedruckte. Ja, dass weiß ich :) Habe ich ja auch 2 Jahre lang gemacht. Mathe muss auch noch drin stehen! :D

Sofern keine Ausbildung vorhanden ist, werden sie dich eigentich ablehnen!

Sandy200
Fragesteller

Traurig...

Ashuna  21.07.2016, 07:33
@Sandy200

Warum  sollte es traurig sein? Man will ja in seinem Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter die Fachwissen in dem Bereich vorweisen können. Das Erstellen einer Website ist nun wirklich nicht das was einen Grafik-Designer aus macht. Die Ausbildung umfasst ein viel weiteres Spektrum.

Wenn du den Beruf ausüben willst, solltest du eine Ausbildung oder ein Studium anfangen, denn du bringst wohl keine qualifikationen mit.

Viel glück.

Sandy200
Fragesteller
@Ashuna

Trotzdem. So ahnungslos bin ich nun auch wieder nicht. Aber danke.

Ashuna  21.07.2016, 07:42
@Sandy200

Na das musst du aber vorweisen und hast du selbst ahnung von dingen wie "Wie spricht man Kunden richtig an"; "Wie plaziert man die Headline auf einer Website an der richtigen Position?"; "Wo gehört Werbung hin"; usw.. usw..

Hier hast du mal eine Übersicht.

http://blindow.de/grafikdesign

Sandy200
Fragesteller
@Ashuna

Ich habe nur 2 1/2 Jahre eine Grafik-Ausbildung gemacht. Sie geht aber 3 Jahre lang aber musste sie abrechen aus gesundheitlichen Gründen..Ich "arbeite" nur Hobbymässig als Grafiker und bin dabei eine Web-Site zu erstellen und mir auch einen Namen im Internet zu machen. Bin auch gerne Künstlerisch tätig...Über Marketing habe ich viele Bücher gelesen auch viel über Online-Business. Das kann man natürlich nicht beweisen wie hoch mein Wissensstand ist...Zeigen müsste ich das irgendwie mit dem Internet :)...Naja...