Ist es möglich Plutonium zu kaufen wenn ja wo?

5 Antworten

Ja, man kann Plutonium kaufen. Nur geschieht das nicht auf einem freien sondern stark reglementierten Markt. Sprich: Wenn du Plutonium erwirbst, wirst du dich ersteinmal nackt machen müssen, ob man dir einen verantwortungsvollen Besitz überhaupt zutraut.

Denn am Ende geht es nicht nur darum das Plutonium zu besitzen, sondern auch alle Gefahren um das Plutonium für die Gesellschaft gering zu halten, sei es bei Lagerung, Transport, Verwendung und Entsorgung. Wenn du die Bedingungen erfüllst kannst du mit Plutonium umgehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/atg/BJNR008140959.html

In der Realität wirst du aber keine Genehmigung dafür bekommen, weil es bei Privatpersonen schon an der Zweckbestimmung scheitert. Der einzig lautere Grund wäre aus Forschungszwecken, wobei, wenn man das wirklich ernst meinte, dies auch über die entsprechenden in Praktika der einschlägigen Physikstudiengänge (Kernphysik) realisieren könnte. Damit kommt praktisch NIEMAND Plutonium in privaten Besitz.

Grundsätzlich ja.

Atomgesetz AtG

§ 3 Einfuhr und Ausfuhr

(1) Wer Kernbrennstoffe einführt oder ausführt, bedarf der Genehmigung.

(2) Die Genehmigung zur Einfuhr ist zu erteilen, wenn

1.

keine Tatsachen vorliegen, aus denen sich Bedenken gegen die Zuverlässigkeit des Einführers ergeben, und

2.

gewährleistet ist, daß die einzuführenden Kernbrennstoffe unter Beachtung der Vorschriften dieses Gesetzes, der auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Rechtsverordnungen und der internationalen Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gebiet der Kernenergie verwendet werden.

Du musst nur deine Zuverlässigkeit nachweisen und beweisen, dass du mit dem spaltbaren Material so umgehen kannst, wie es vom Gesetz her gefordert ist. Es darf also keine Gefahr für Umwelt und Bevölkerung bestehen.

Stell einfach den Antrag und warte auf die Genehmigung. Man wird dir schon sagen, was für eine Genehmigung noch fehlt.

Wo kann man es kaufen? Bei großen Chemiefirmen, die sich auf den Vertrieb solcher Stoffe spezialisiert haben. Es kommt drauf an, was genau du haben willst und in welcher Menge. Aber da kannst du auch bei der zuständigen Behörde nachfragen.

nein, das gehört zu den verbotenen materialien und wird sofort beschlagnahmt, für sowas gibt es überall verstecke strahlen-detektoren, damit das nicht geschmuggelt werden kann um keinen preis.

Woher ich das weiß:Recherche
Quizmaster99
Fragesteller

Gut zu wissen

Wie hatte der Doc Brown aus dem Jahr 1955 gesagt? "Ich bin sicher, 1985 kann man Plutonium in jeder Apotheke kaufen. Aber 1955 kommt man da sehr viel schwer ran."

Sicherlich gibt es Möglichkeiten, Plutonium zu kaufen, aber erstens stellt sich dann die Frage, warum man so gefährliches Zeug haben will und zweitens braucht man dafür entsprechende Beziehungen.

Plutonium wird nicht an Privatpersonen verkauft. Das ist atomwaffenfähiges Material und darf deswegen nicht in Verkehr gebracht werden.

Es wird bei der Herstellung von neuen Brennstäben für Atomkraftwerke verarbeitet - als eine Möglichkeit.

Jo3591  08.11.2020, 14:08

Kernkraftwerke verwenden keine Pu-Brennelemente.