Ist es möglich nach der Realschule eine Ausbildung zu verkürzen?

4 Antworten

Du kannst nicht von Anfang an verkürzen. Liegt Dein Schnitt in der Beruffsschule besser als 2 und Du hast die Prüfung Teil 1/Zwischenprüfung sehr gut abgeschlossen, kannst Du danach einen Antrag bei der IHK stellen, auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Bozo777
Fragesteller

Die Ausbildung dauert schon 30 Monaten

Kisam88  20.02.2024, 14:01
@Bozo777

frag einfach bei deinem ausbildungsbetrieb nach. in der regel is dein schulabschluss egal, es zählen die note in der berufsschule die entscheiden ob du von 2,5 Jahre auf 2 Jahre kürzen kannst

Das dürfte hier nicht infrage kommen. Ein mittlerer Bildungsabschluss ist für Bankkaufleute ja eher Ausbildungsvoraussetzung und kein Grund, die Ausbildung zu verkürzen.

Es liegt in erster Linie an überdurchschnittluch guten Leistungen und muss nicht nur vom Unternehmen bewilligt werden. Auch die IHK hat da Mitspracherechte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Bozo777
Fragesteller

Könnten Sie bitte näher darauf eingehen? Falls zusätzliche Prüfungen erforderlich sind, wie kann ich die IHK überzeugen, sie durchführen zu lassen, trotz meines Durchschnitts von 1,3 in der zweijährigen Fachschule Wirtschaft

Wiesel1978  20.02.2024, 13:51
@Bozo777

Meines Wissens gibt es keine Prüfungen dazu. Aber ich würde da die IHK in Deinem Zuständigkeitsbereich kontaktieren und um Details bitten.

Ob jedoch ein1,3 Schnitt als überdurchschnittlich gut gewertet werden darf, bezweifele ich schon.