ist es möglich mit 16 schon zu wissen den Partner fürs Leben gefunden zu haben?!

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicher Leute, die mit ihrer ersten Liebe zusammen geblieben und auch glücklich gewesen sind.

Aber ganz ehrlich, mit 16 hat man noch so viel vor sich. Du kannst natürlich von einer Zukunft mit deinem Freund träumen, und das sollst du auch. Ist ja sehr schön verliebt zu sein. Und was die Zukunft bringt, kannst du zwar beeinflussen, aber nicht vorhersehen. Also einfach die schöne Zeit genießen. :)

uliinlove
Fragesteller

danke diese Antwort gefällt mir besonders gut!

Hör nicht auf die, die dir ein klares "NEIN" entgegenwerfen. Du solltest sowieso nicht andere Leute fragen, ob deine Beziehung ewig halten kann oder nicht, weil alle hier - einschließlich ich - einen scheiß über dich und eure Beziehung wissen und deshalb nichts dazu sagen können. Es kann sein, dass eure Beziehung ewig hält oder auch nicht - ich weiss es nicht. Das weiss niemand. Aber nichts ist unmöglich! :-) Die Großeltern von meinem Freund haben sich z.B. auch sehr jung (mit 20) kennengelernt, geheiratet und waren seitdem glücklich zusammen, bis zum bitteren Ende (Krebstod des Großvaters). Zudem ist es so, dass die erste Liebe die reinste ist. Nach mehreren Beziehungen wird man vorsichtiger und man zieht schneller Grenzen. Man verlernt sozusagen, zu lieben, meinte mal ein Psychologe.

Mit 16 bestimmt nicht. Da gibt es nur ein Problem: "Wie wird mein Schulabschluß".
Sieh Dir nur mal "ganz genau" die heutigen Scheidungsraten - Anzahl an, dann siehst Du was die Realität ist.
Deswegen bin ich allerdings nicht gegen eine "gute" Freundschaft, die Du weiter pflegen solltest. So eine Seltenheit finde ich gut in der heutigen Zeit. Ist sogar Wert, mit Aufsicht bzw. Erlaubnis der Eltern, weiter auszubauen. Wobei Eltern keine Kuppelei betreiben sollten, was ich um mich herum sehr oft mitbekomme. Über Kinder solltet Ihr auch erst mit 18 nachdenken bzw. wenn Ihr beide einen Beruf erfolgreich erlernt habt.

den Partner fürs Leben und das mit 16 Jahren....würde ich sagen nein weil a)du erst 16 bist,es kann soviel passieren b)du entwickelst dich weiter,dein Freund auch c)fürs Leben-DEIN Leben hat doch gerade erst angefangen! d)wer weiß was die Zukunft bringt.Ich betrachte solche Äußerungen sehr skeptisch,genauso wie Heiratspläne und Kinder in dem Alter anzusprechen.Aber falls du dein Glück gefunden zu haben scheinst:ich freue mich für dich,wir reden dann nochmal in ein paar Jahren darüber! Ich kenne zwar auch ein Ehepaar,das sich kennt seit es 18Jahren ist aber ob die wirklich glücklich verheiratet sind....wer weiß das schon...!!??

Meine Schwester! Mit 15 hat sie ihren Ehemann kennengelernt und sind jetzt schon fast 25 Jahre verheiratet und waren vorher 5 Jahre zusammen. Aber keiner kann einen eine garantie geben das es lange hält , es hängt ganz davon ab wie stark die Liebe ist und der Wille mit einem und dem selben Partner für ganze Leben zusammen zubleiben. Es gibt ja nicht nur glückliche Tage sondern es gibt viel Hürden die man überwinden muss und der berühmte Altag, wenn er einen Einholt lernt man den Partner immer mehr kennen. Aber jeder muss es selber wissen.