Ist es möglich einen Virus zu installieren wenn man ein Bild aus dem Internet downloadet?

3 Antworten

Es gab tatsächlich früher Sicherheitslücken in einigen Bildformatimplementationen für Betriebssysteme und Anwendungen, die es erlaubten, dass ein manipuliertes Bild Malware enthielt. Theoretisch kann sich das natürlich auch wiederholen.

Grundsätzlich ist aber die Methode des Drive-by-Downloads von Malware sehr verbreitet und erfolgreich und es spielt dabei keine Rolle, ob ein bewusster Download ausgelöst wird oder WAS heruntergeladen wird, weil das alles bereits beim AUFRUF einer manipulierten Webseite passiert.

Voraussetzung für den Erfolg: fehlende Updates.

Natürlich ist das möglich. Das erkennst du erst, wenn es zu spät ist.

Man kann sich mit normalen Menschenverstand ganz gut davor schützen.

Aus unseriösen Quellen aufjedenfall.

Probelm: Die sind so gemacht das man das sehr schwer erkennt. Findest du dann heraus wenn dein Konto auf 0 steht.