Ist es möglich die Scroll-Position zu verändern in HTML/CSS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://pixelflips.com/blog/anchor-links-with-a-fixed-header

Du kannst auch mal versuchen, im css mit body { scroll-margin-top: 100px; } zu experimentieren, aber diese CSS-Eigenschaft kann noch nicht jeder Browser.

Bei beiden Versionen hast du das Problem, das du eine feste Höhe des Bereichs (in px) brauchst. Auslesen und dynamisch setzen braucht JS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

iQa1x  22.01.2020, 16:14

Evtl. kann es auch sein, das das scroll-margin-top: 100px; an html statt an body dran muss...

Warum ist der Header denn nicht gleich in der Section mit drin? Wenn der Aufbau in dieser Art ist, dann ist der Header auch sichtbar:

<section id="home">
  <header>…</header>
  …
</section>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

User339312
Fragesteller

Der Header ist fixiert und stellt den Header der Website dar.

Die Website hat mehrere Sektoren.

Soweit ich weiß ist CSS leider noch nicht so weit. Könntest aber mal in den Eigenschaften von CSS3 nachschauen. Ansonsten würde ich sowas mit jQuery/JavaScript lösen.