Wie kann man den Header immer beim runter scrollen sehen, css + html?

2 Antworten

Das lässt sich auf verschiedene Art und Weise realisieren.

CSS 3 etwa stellt dafür 2 Möglichkeiten zur Verfügung.

Erste Möglichkeit:

position: fixed;

Einen modernerer Ansatz:

position: sticky;

Nur musst du acht darauf geben, wie die Browser position: sticky unterstützen, da dies wie gesagt ein etwas moderneres Feature ist.

Beispiel:

header
{
    position: sticky;
    top: 0;
}

Damit legst du fest, dass beim Runterscrollen der Header keinen Abstand ausgehend von oben hat.

LG

Muenze3006co
Fragesteller

ähm kurze Frage... wie kann ich den footer 10px weiter weg von section setzen?

Muenze3006co
Fragesteller
@KorbiOnRails

also habe clear:both; und will den footer noch weiter nach unten verschieben...

Hier wirds erklärt, mit position: fixed;

https://www.w3schools.com/css/css_positioning.asp

Woher ich das weiß:Recherche
Muenze3006co
Fragesteller

Ah du auch mal wieder ^^ danke! :)

Muenze3006co
Fragesteller

Jetzt hab ich aber ein Problem... jetzt wird section und aside nach oben geschoben und header nach links oben geschoben... ich will aber, dass header wieder oben ist.. wie mache ich das?

Niklas  07.09.2020, 16:19
@Muenze3006co

Die Breite des headers musst du manuell auf 100% setzen, wenn er absolut positioniert ist.

header {
  display: block;
  position: absolute;
  width: 100%;
}

Und den Platz, den er überdeckt, musst du beim Container darunter ausgleichen.

main {
  position: relative;
  top: 2em;
}

Die 2em musst du durch die Höhe des Headers ersetzen.

Muenze3006co
Fragesteller
@Niklas

aber wie zentriere ich jetzt wieder mein Inhalt im header?