CSS Abstand um das Element entfernen?

2 Antworten

Jedes Element erhält vom Browser Standardwerte für die Innen- und Außenabstände (padding und margin). Um das zu beheben, kasst du diesen Wert durch eigene CSS-Regeln überschreiben.

/* Global für alle Elemente zurücksetzen */
*, *::before, *::after {
  padding: 0;
  margin: 0;
}

/* Nur für einzelne Elemente zurücksetzen */
p {
  padding: 0;
  margin: 0;
}

Wenn das Element immer noch einen Abstand nach oben hat, die Entwicklerwerkzeuge deines Browsers aufrufen und die Elemente untersuchen. Schau also nach, durch welches Element der Abstand nach oben verursacht wird.

Ich würde zudem die fixe Höhe des <p> Elements entfernen, da diese wenig Sinn ergibt. Statt der fixen Höhe mit font-size und ggf. line-height arbeiten. Das horizontale und vertikale zentrieren würde ich zudem über Flexbox lösen.

/* Flexbox - vertikal und horizontal zentrieren */
.versand {
  display: flex;
  justify-content: center;
  align-items: center;
}

.versand p {
  background-color: white;
  color: white;
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

weil p und body ein padding hat . schau in deinem browser in der entwickler console , dort kannst du dir zu jedem element die default werte ansehen die dein browser schon mitgibt .

p {
padding:0;
margin:0;
}

und schon hast du nirgends irgendein abstand

und immr daran denken der body selber hat noch 5pixel abstand

body{
padding:0;
margin:0;
}
Lenny774
Fragesteller

Ok, danke. Und wie kriege ich jetzt den text Mittig von der y-Achse her?

TechPech1984  10.12.2022, 07:54
@Lenny774

auf der x achse kannste

text im p tag kannste mit

text-align:center;

mittig bekommen solange das p tag die ganze zeile einnimmt .

sonst geht auch noch sowas wie

margin:0 auto;

dann muss aber auch das div die ganze seite überspannen .

y wäre ja mitt auf der browser ansicht , das ist etwas komplizierter da du erstmal 100 höhe in deinem dokument haben müsstest .

das geht mit

positon:absolut;

top:50%;

left:50%;

TechPech1984  10.12.2022, 08:00
@TechPech1984

oh noch was gefunden

body {
  display: flex;
  justify-content: center;
  align-items: center;
}
TechPech1984  10.12.2022, 08:05
@TechPech1984

wobei man dort dann

height:100%

haben müsste.

ach wirst schon was finden im internet .

Eliox  22.02.2023, 19:56
@Lenny774

Benutze entweder <center> dieser tag ist aber veraltet oder:

.wrapper-element{
  display: flex;
  align-items: center;
  height: DEINE HÖHE(Obligatorisch);
    }