Ist es möglich, dass Menschen etwas völlig Neues und Neues erschaffen, das auf nichts Vorhandenem basiert?

4 Antworten

Nein

Aus den vorhandenen Materialien kann etwas geschaffen werden.

Es ist mir derzeit nicht bekannt, dass Menschen aus etwas nicht Vorhandenem etwas machen können.

Allerdings können sie etwas zuwege bringen, was es vorher noch nie so gab.

z.B. Smartphone, gab es 1650 nicht, nichtmal ansatzweise, auch 1950 noch nicht, aber Fernsprechen war schon möglich

Nehmen wir als Beispiel die Literatur. Der französische Philosoph Michel Foucault hat dafür einen Begriff gefunden: Intertexttualität, d.h. dass ALLE Texte vorher und nachher, also in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft- gattungsübergreifend, also in Lyrik, Drama (Theater) und Prosa (z.B. Romane, Erzählungen etc), auf einander mehr oder weniger aufbauen. Auch Shakespeare hat gelesen und aus der Idee und dem Motiv zwar etwas Neues geschaffen, was so noch nicht da war, aber die Grundlage waren sicher all die Texte, die er vorher gelesen hatte.

Vermutlich kann man durch Zufall etwas "Neues" erschaffen. Aber Kreativität, so abstrakt sie auch ist, basiert eigentlich immer auf irgendwelchen Erfahrungen, ich glaube nicht dass wird in der Lage sind uns etwas vorzustellen was keinerlei Bezugspunkte zu etwas uns bekanntem hat, im Grunde kombinieren wir ja immer nur Dinge und haben dadurch zwar nahezu unendlich viele Möglichkeiten aber eben nichts was unseren eigenen Horizont übersteigt.

Neues bedeutet immer Entwicklung aus altem. Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, wo man etwas komplett neues tun könnte, was nie in irgend einer Form je existiert hätte.