Ist es möglich, dass eine Funktion sowohl achsensymmetrisch, als auch punktsymmetrisch ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spielkamerad! :)

Ja, das ist möglich - die erste Funktion, die mir da einfällt, ist die Sinuskurve. Sagt dir was, oder? Es gilt ja:

=> Achsensymmetrie: f(x) = f(-x)

=> Punktsymmetrie: f(-x) = -f(x)

Die Sinuskurve - um bei diesem Beispiel zu bleiben - ist an allen NST achsen- und an allen Extremstellen punktsymmetrisch.

Bei der Kosinusfunktion gilt das gleiche, da sie ja umschrieben auch cos(x) = sin(x+pi/2) ist.

Ich hoffe, dass meine knappe Antwort trotzdem etwas weiter geholfen hat :-))

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Spielkamerad
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Spielkamerad
Fragesteller
@Spielkamerad

Es freut mich dass du an Sinusfunktionen gedacht hast, die meisten Leute denken in dem Zusammenhang nur an Polynomfunktionen. Ich bin mir sicher dass auch mein Freund Polynome im Sinn hatte als er mir diese Frage gestellt hat.

DieChemikerin  12.03.2015, 15:40
@Spielkamerad

Okay, ist das jetzt schlecht, dass ich da an die Sinuskurve gedacht habe? :(

Das ist nämlich das einzige, was mir gerade einfällt - aber du hast ja schon viele andere Antworten erhalten...

DieChemikerin  12.03.2015, 20:46

Vielen Dank für den Stern! :))

Roach5  29.03.2015, 19:26

Kleiner Einwand: Die Sinuskurve ist in allen Nullstellen punktsymmetrisch und in allen Extremstellen achsensymmetrisch, also genau andersrum.

LG

Die Sondefälle für beliebige Achsen und beliebige Punkte haben sich ja geklärt, hier noch etwas für die y-Achse und den Ursprung (ich denke das war das, was du am Anfang gemeint hast, als du die Frage gestellt hast).

Damit eine Funktion zur y-Achse symmetrisch ist, muss sie für alle x die Gleichung f(x) = f(-x) erfüllen. Damit sie zum Ursprung symmetrisch ist, muss sie für alle x die Gleichung f(-x) = -f(x) erfüllen. Eine Funktion, die zur y-Achse symmetrisch und zum Ursprung symmetrisch ist, muss für alle x dieses Gleichungssystem erfüllen, einsetzen der unteren Gleichung in die rechte Seite der ersten ergibt, dass die Funktion f(x) = -f(x) erfüllen muss. Auflösen ergibt, dass nur f(x) = 0 diese Anforderungen erfüllt und damit die einzige Funktion ist, die y-Achsensymmetrisch und punktsymmetrisch zum Ursprung ist.

LG

Spielkamerad
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ja, z.B. jede konstante Funktion f(x)=c ist symmetrisch zur y-Achse und zum Punkt (0;c)

zocker12389  11.03.2015, 18:50

Gibt es auch noch andere Funktionen, die symmetrisch zur y-Achse und zum Punkt (0;0) sind?

DieChemikerin  12.03.2015, 18:52
@ralphdieter

Nein nein, ralphdieter! An allen NST kannst du einen Spiegelungspunkt setzen, durch alle Extrema eine zur y-Achse parallele Achse

Hey,

Ja, dass ist Möglich.

Die Funktion y= x ist z.b.

 - punktsymmetrisch zum Ursprung und

  - achsensymmetrisch zur achse= y=-x

LG Jasmin

zocker12389  11.03.2015, 18:55

Gibt es auch noch andere Funktionen, die symmetrisch zur y-Achse und zum Punkt (0;0) sind? (abgesehen zu konstanten Funktionen und der Funktion x?

MatheJas  11.03.2015, 19:27
@zocker12389

Ich bin überfragt - keine Ahnung..

also die Bedingungen sind ja:

Achsensymmetrie zur y-Achse: f(x) = f(-x)

Punktsymmetrie zum Ursprung (0|0): f(-x) = -f(x)

Wenn eine Funktion beide Symmetrien aufweist würde, muss also gelten

f(-x) = f(x) und

f(-x) = -f(x)

Das würde denke ich nur gelten bei f(x) = 0

Ich weiß nicht, sry.

ralphdieter  11.03.2015, 21:10
@MatheJas

Fasse einfach Deine beiden Gleichungen zusammen:

[ f(-x) = ]  f(x) = -f(x) <=> 2*f(x) = 0 <=> f(x) = 0 (q.e.d.)

Ist möglich

zocker12389  11.03.2015, 18:45

Aber nicht, wenn die Punktsymmetrie zum Ursprung und die Achsensymmetrie zur y-Achse gerichtet ist, oder?

SienceFreak  11.03.2015, 21:15

Zum Ursprung nein. Wieso nicht zur y-Achse? Ist egal welche Achse man zum spiegeln nimmt