Ist es möglich, dass der IQ sinkt/steigt wenn man älter wird?

6 Antworten

Hey!

"Intelligenz ist stabil" heißt es. Also dümmer werden kann man nicht einfach so. Schlauer werden kann man durch Wissen immer mehr.

Hier ein Zitat:

Die Intelligenz sei nach dem aktuellen Stand der Forschung eine Eigenschaft, die bemerkenswert stabil über das Lebensalter sei. „Die zugrundeliegende Begabung insgesamt kann man nicht steigern. Aber das Gehirn passt sich Aufgaben an“, meint auch Thomas Eckerle vom Institut für Leistungsentwicklung (IGL).

Quelle: Scinexx-Beitrag

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Recherche

Tom124213
Fragesteller

Das ist interessant. Das heisst es ist krankheitsbedingt wenn ältere Menschen eine längere Leitung haben?

LunaticTiger  08.08.2023, 12:57
@Tom124213

Das kann man pauschal nicht sagen. Nachdem du den Beitrag gelesen hast, den ich verlinkt habe - wirst du zumindest in vielen Punkten schlauer sein. Eine genaue Erklärung kann ich dir dafür nicht geben - und wäre mir auch ein wenig zu riskant (gefährliches Halbwissen). ;-)

Tom124213
Fragesteller
@LunaticTiger

Ich habe nämlich einen älteren bekannten besucht. (Um die 80 herum) und er hat sehr verwirrt gewirkt und auch mehrere Sekunden gebraucht um zu verstehen was wir ihm sagen, das hat aber wie ich annehme nichts mit dem IQ zu tun sondern Gesundheitliche Hintergründe. Auch hatte ich bedenken, dass mein IQ sinken könnte wenn ich z.B kein Mathe mehr in der Schule habe oder aufhöre Schach zu spielen aber man verliert lediglich die Übung darin und könnte alles was man kann theoretisch wieder erlernen. Das ist wichtig zu wissen aber man hat nach oben hinaus fast kein Limit weil es immer nur darum geht wie lange und intensiv man etwas macht. wenn eine Krankheit oder andere Gesundheitliche Probleme auftreten beinflusst das unsere handlungsfähigkeit aber nicht den IQ vermute ich mal ,auch nur Halbwissen haha

Hallo, ich bin jetzt 75 mein IQ war mit 60 132 ... in der Zwischenzeit habe ich mich weiter gebildet autodidaktisch 2 Sprachen dazu gelernt , bin belesen (Sachbücher) habe phänomenales Gedächtnis, bei neuerlichen Test wurde mir ein Ergebnis meines IQs mit 140 bescheinigt ....ja, ich mache Übungen , eines konnte ich nicht abstellen - meine Neigung zu Legasthenie , ich muss sehr aufpassen beim schreiben...

Grüße

PS mein Bruder konnte mit 3 Jahren schreiben und lesen ..

Ja. Zumindest hat eine Studie ergeben, dass um die 40 jährige aus den gleichen Verhältnissen, einen 2-3 Punkte höhere IQ haben, als alle anderen. Ab einem Alter von 50 sinkt der IQ mit zunehmendem Alter wieder, aber auch nur um 2-3 Punkte.

Ich denke, von Mensch zu Mensch leicht anders, steigt der IQ bis ins hohe Alter an.

Voraussetzung ist allerdings, dass man auch mal selbst denkt und nicht nur alles als bare Münze nimmt was in den Schmierblättern steht und über den Staatsfunk läuft ^^

Hab mal gehört, eine Stunde Sommergarten der Volksmusik kostet dich einen IQ Punkt...

Tom124213
Fragesteller

Das ist doch schwachsinn.

Tom124213
Fragesteller
@CriticalSmoker

warum sollte ich mir hier mühe geben irgendwie auf die rechtschreibung zu achten, der inhalt bleibt gleich und es wird nicht bewertet, somit spare ich einfach zeit und energie die shift taste nicht zu drücken. und du verschwendest deine zeit andere zu korrigieren obwohl es für dich keinen mehrwert hat.

In der heutigen Zeit braucht sich kaum noch jemand Gedanken um den IQ machen. Bei der Mehrheit der Leute ist er derart niedrig, dass ein Absinken nahezu unmöglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.