Ist es legitim, dass Menschen formal nicht aus einer Gemeinschaft raus können?

3 Antworten

aus Familien

Kontakt zur Familie abbrechen geht schon sehr einfach

aus Staaten (z.B. im Iran)

Aus den meisten Staaten kommt man auch irgendwie raus.

aus Religionsgemeinschaften (z.B. im Islam, Christentum)

Wenns keine Sekte ist dann geht auch das sehr einfach

aus Volksgemeinschaften (z.B. bei Jeziden)

Das ist schwieriger. Wenn du im Ausland bist ist ea schwierig die anderen zu überzeigej dass du einer von ihnen bist allein wegen dem Akzent.

Firmian  26.12.2023, 09:32

Aus der deutschen Staatsangehörigkeit kannst Du nicht so leicht "austreten" - zumindest nicht, wenn Du keine andere hast.

Aus der Familie auch nicht unbedingt. Es gibt zB auch Unterhaltspflicht gegenüber Eltern (gegen Kinder sowieso), denen kann man sich auch nicht mittels Austritt entziehen.

Austritt aus dem Islam kann in manchen Ländern tödlich enden.

Die christliche Taufe ist theologisch auch unauslöschlich, allerdings hat es keine Konsequenzen, wenn einem das egal ist.

Ich fühle mich niemandem zu irgendetwas verpflichtet. Demzufolge müsste ich mich nicht "freikaufen" und sehe darin auch keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst aus all diesen Sachen grundsätzlich austreten... Es gibt HIndernisse, aber die sind meistens überwindbar.