Ist es legal und überhaupt möglich, ein Programm zu entwickeln, das andere Internetseiten durchsucht, um für eigene Produkte einen Preis festzulegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das nennt sich "web crawling", bzw. Wäre es ein "web crawler". Oder vielleicht auch web scraping, Wie man will.

Wäre auch durchaus legal, ist ja keine Preisabsprache, sondern lediglich das beobachten von Konkurrenten. Das wird auch in Ladengeschäften gemacht dass Leute sich in andren laden die Preise anschauen.

Natürlich solltest du dabei sehen dass du deren Server so wenig wie möglich belastest, denn du willst die ja nicht mit einer DOS Attacke angreifen.

Möglich ja, aber sinnlos. Was bringt es mir, wenn z.B. ein Handy bei Amazon 200.-- kostet, wenn ich es bei meinem Händler um 220.-- eingekauft habe. Ich muss es dann entweder mit Verlust verkaufen oder um mindestens 279.-- reinstellen, egal was es woanders kostet.

LeinadNm
Fragesteller

Da ist es ja kein Problem diese Fakten in das System automatisch miteinzuspeisen.

Ob legal oder nicht mal völlig unberücksichtigt:

Welchen Sinn sollte ein solches Programm haben wenn es völlig losgelöst von deinen persönlichen Kosten zur Herstellung/Beschaffung dieses Produktes arbeitet?

Wenn der Marktpreis geringer ist als deine Kosten bist du innerhalb kurzer Zeit pleite.

jort93  04.07.2020, 12:02

Wenn der Marktpreis höher ist als deine Kosten(was naheliegend ist, da die Konkurrenten ja auch kosten haben), dann weiß man so welchen Preis Kunden bezahlen wollen.

Ist schon sinnvoll den Marktpreis zu kennen.

LeinadNm
Fragesteller

Da ist es ja kein Problem diese Fakten in das System automatisch miteinzuspeisen.

Kuestenflieger  04.07.2020, 12:08
@LeinadNm

lass es lieber ! in realitas ist das nur beschränkt machbar . den fakt corona , sommergewitter kannst nicht planen.

Wenn es illegal wäre, gäbe es Portale wie idealo.de oder geizhals.de nicht mehr.

jort93  04.07.2020, 12:08

Tatsächlich stellen, zumindest bei Geizhals, die Händler selbst ihre Produkte ein.

Sicher ist das legal und möglich, aber da sollte man sich ernsthaft die Frage stellen, wieso man nicht in der Lage ist, einen Preis zu kalkulieren und trotzdem etwas verkaufen will.

LeinadNm
Fragesteller

Naja, wenn es sich um über 100.000 Produkte handelt, die gebraucht verkauft werden und noch dazu jeweils nur für ein paar Euro macht es keinen Sinn Leute anzustellen, die das manuell machen. ;)

priesterlein  04.07.2020, 12:12
@LeinadNm

In der Frage steht "eigene Produkte". Da denke ich erst einmal nicht an einen Trödler.