Ist es Legal und möglich einen Ofen (Kamin) in einem Auto zu installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Mal gesehen im TV: Es gibt wirklich Fahrzeuge die mit Holzverbrennung unterwegs sind

Aber das war im Wald auf der Autobahn ist das sicher nicht zugelassen

Schönen Abend

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Das sieht mir eher so aus, als ob er einen Holzgasgenerator

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzgas

in den üppigen Kofferraum seines Volvo 240 installiert hat, um mit Holzgas zu fahren.

Möglich ist das. Legal für den öffentlichen Straßenverkehr nicht, weil es das Abgasverhalten des Fahrzeuges ändert und eine Bauartänderung darstellt.
Ob ihm die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle den Kantons Zürich das Auto so abnimmt, wage ich zu bezweifeln.

Klar ich habe auch auf Holzgasgenerator umgestellt, wo der Benzinpreis so hoch gestiegen ist

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Ofen)

martinreschke  02.12.2021, 19:49

Das gab es nach 1945 oft. Später auch bei LKW. Z.B. Phänomen hatte das. Später nahm man Propangas.

Achwasweissich  02.12.2021, 19:52

Hihi, einen "Holzkocher" hatte mein Oppa wenn er mal was transportieren musste, was einfach nicht auf ne Vespa passt. Omas Bruder war moderner, der hatte einen "Schneewittchensarg" und einen Gogo