Ist es Legal Handyhüllen für iPhones im Internet zu verkaufen?

11 Antworten

Wenn du nur einpaar verkaufst als Privat person kannst du das tun.

wenn du aber Tonnenweise, Länger als 3 Wochen das machst, dann musst du ein Gwerbeschein beim Rathaus Kaufen.

wenn dein Gewinn unterhalb vom Existensminimum ist, dann musst du nichts machen. du darfst auch als Selbstversorger im Garten sachen anbauen.

Überleben zählt zu deinem Natürlichen recht. du musst ja auch essen, dir sachen kaufen.

Sogar Betteln kann als ein Gewerbe eingetragen werden, wenn du da mehr als EM zusammen Schnorrst.

Der Verkauf von Handyhüllen ist auch im Internet grundsätzlich nicht „illegal“. Allerdings sollte man sich an gewisse Gepflogenheiten halten:

  • ggf. Steuern bezahlen
  • ggf. Gewerbe anmelden

Geht.

Achte aber auf die Copyrights. Produkt und Verpackung dürfen keine Apple Logos haben. Apple Fonts dürfen auch nicht benutzt werden. Bei Ware aus China sind oft Logos auf der Verpackung, also Vorsicht.

Wenn diese keine Fälschungen sind, du ein (Klein-)Gewerbe anmeldest , eine UmsatzsteuerID ausweist und ein Impressum hast, sollte das kein Problem sein.

mentoring
Fragesteller

Und wie ist es wenn ich dann in meinem Online Shop Handyhüllen für iPhone 6 zum Beispiel schreib darf ich das auch?

fififlower  25.11.2017, 16:31
@mentoring

Wenn unmissverständlich klar ist, dass diese Hülle FÜR ein iPhone ist und nicht von der Marke Apple, dann ja.

peterobm  25.11.2017, 16:31
@mentoring

klar, aber wenn du ohne Erlaubnis deren Logo nimmst, wird´s teuer - Eigenproduktionen sind erlaubt

kevin1905  25.11.2017, 17:01

USt-ID ist vermutlich nicht erforderlich.

mentoring
Fragesteller

Und wie ist es wenn auf dem Verkaufsbild wo ein iPhone mit der Hülle drauf ist das Apple logo des iPhones zu sehen ist?

Gewinnabsicht - ohne Gewerbe = Steuerhinterziehung