Ist es legal gehackte Versionen kostenloser Spiele herunterzuladen?

5 Antworten

Also da gibt es verschiedenste Risiken und Probleme:

  1. Free to play Spiele finanzieren sich meist mit Ingame Käufen. Du kaufst also Diamanten oder sonstwas um "besser" Items zu bekommen um zB dann schneller zu Leveln. Wenn nur dein gecracktes Spiel haufenweise Ingame-Währung produziert oder du diese findest dann kann das als Betrugs-Straftat ausgelegt werden (ähnliches gilt für Bugusing) da du dir Dinge erschleichst die sonst Geld kosten würden. Zumindest verstößt es gegen die AGBs und du wirst gesperrt oder dein Account gelöscht.
  2. Gehackte Spiele können auch Trojaner und Schadware enthalten die den Urheber des Cracks dann deinen PC öffnen. Der kann ihn dann nutzen um alle möglichen Straftaten zu begehen von Warenbetrug über Spamversand und Hackangriffe auf andere Systeme bis hin zur Verbreitung von Kinderpornografie. All das sollte ein Cyberkrimineller nicht über seine eigene IP machen und daher braucht man gehackte Rechner mit denen man das macht. Ein guter Weg das sich viele freiwillig den Rechner infizieren sind gecrackte Programme.
  3. Wenn du gehackte Spiele wieder hochlädst begehst du eine Urheberrechtsverletzung. Dies passiert zB automatisch mit diversen Tools wie zB Torrent. Viele Foren verlangen das jeder selber etwas anbietet bzw. hochlädt bevor er Download-Links sieht...
  4. Instabilität und Inkompatibilität - Wird ein Programm gecrackt dann wird es oftmals instabiler und stürzt öfter ab. Dazu ist nicht sichergestellt, dass das nächste Update wieder gecrackt wird und ob man später noch mit der alten Version auf die Server kommt.

Dazu muss man auch sagen, dass Spieleentwicklung sehr viel Arbeit ist und wenn man sich über viele Stunden mit dem Spiel vergnügen kann sollte es nicht zuviel verlangt sein das ein- oder andere Mal ein paar EUR zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
LydiaG002
Fragesteller

Ich finds auch relativ unnötig sich solche Versionen zu holen, man kann durch Taktik normal in einem Spiel erfolgreich sein. Hab mich das nur gefragt, weil ich einige Leute kenne, die sich sowas downloaden. Vielen Dank fürs Antworten

Ilegal ist es schon haha,(genau so wie es zbs. ilegal ist filme von web Seiten wie kinox, movie4k unw. kostenlos zu downloaden)

Aber du kommst doch nicht ins Gefängnis dafür und dir kommt niemand vor deiner tür weil du ein Spiel gehäckt hast, wenn du das gemeint hast.😂😂

Du solltest aber trotzdem vorsichtig sein von welchen Seiten du ein modifiziertes(gehacktes) Spiel downloadest, denn es gibt auch fake Seiten die für dein Handy oder Pc schädlich sein können.

Das schlimmste was passieren könnte wenn du solche spiele von unvertraulichen seiten herunterladest, könnte der Risiko ein Virus herunterzuladen oder eine spyware. Ausserdem könnte dein Account auf dauer Verbannt(gesperrt) werden weil du die Regeln durch häcking gebrochen hast, muss aber auch nicht sein kommt vom Spiel ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Dateien verändert werden (idR durch Ersetzen) dann verstößt das ggf. schon gegen das Urheberrecht. Unabhängig von evtl. Paragraphen in den AGB dahingehend.

Außer du nutzt Cheats, die ändern ja keine Dateien. Können aber trotzdem gg die AGB verstoßen.

Verstöße gegen die AGB führen, falls erwischt, idR zur permanenten Sperre bei Onlinespielen. Bei Offlinetiteln kriegt das niemand mit was man zu Hause in seinen vier Wänden tut. Da muss man höchstens n Trojaner/Virus/Malware befürchten mit dem Download vom Crack/Trainer/wasauchimmer.

Bei Verstößen gegen das Urheberrecht muss man mit ner Abmahnung rechnen, aber derjenige der die unerlaubt veränderte Version anbietet.

Solltest du Hacks oder Geckrackte Apps benutzen, verstößt du gegen die AGBs. Bei spielen ohne Online Zugang kein Problem, da die davon nix mitbekommen. Aber bei Online Spielen oder eben Spielen wo man Internet Zugang braucht kann es zu einer Sperrung des Google Play Accounts für das Spiel bedeuten. (Bei Apple dann eben deren Account). Ist zwar unwahrscheinlich aber dennoch möglich. Richtig Strafbar macht man sich nur wenn man solche Programme anbietet.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ist illegal, aber es gibt kaum folgen, außer du benutzt so etwas wie Torrenting. Wenn du nehmlich einen Torrent downloadest, uploadest du auch gleichzeitig das was du downloadest für andere Leute die selbst gerade downloaden usw...

Und das uploaden einer illegalen Datei ist deutlich schlimmer als sie zu downloaden. Wird auch mit Geldstrafen bestraft, falls die Behörden das rausfinden. Also falls du so etwas downloadest ... benutze einfach keine Torrents.