Ist es legal, draußen zu pinkeln?

4 Antworten

Es kommt nicht auf das "ob" an, sondern auf das "wo".

Auf einem Privatgrundstück kommt es auf den Besitzer an, ob er das duldet.

Auf öffentlichem Grund - dazu gehören nicht nur Straßen, Wege und Plätze, sondern auch Parkanlagen und sogar in kommunalem Besitz befindliche Wälder - ist es in der Regel durch Ortssatzungen verboten und wird als Ordnungswidrigkeit eingestuft.

Auf Deinem eigenen Grundstück kannst Du nach Lust und Laune schiffen.

Das gilt jetzt nur für den Uriniervorgang selbst. Das sichtbare Entblößen von Genitalien oder des Gesäßes ist auf jeden Fall strafbar. Und hier sind Frauen in einer schlechteren Lage als Männer. Ein Mann wickelt eine Faust um sein bestes Stück und niemand kann etwas sehen. Frauen hingegen können nicht durch den Schlitz pinkeln und sind deshalb gezwungen, die Hose ein Stück runterzulassen - und dann "leuchtet der Mond von Wanne-Eickel".

Bild zum Beitrag

Den Blick in den Schritt können sie verhindern, indem sie zwischen vorgebeugtem Oberkörper und runtergezogener Hose keinen Luftraum lassen. Und dafür sorgen, dass niemand hinter ihnen ist, z.B. hier am Zaun oder einer Wand

Bild zum Beitrag

Es gibt allerdings auch Leute, die nehmen die Nase ganz weit hoch und die stört schon der Anblick pinkelnder Menschen, obwohl das ein ganz natürlicher Vorgang ist und alle betrifft. Da beschwerte sich mal ein Pizzeria-Besitzer lauthals in der Presse, weil sich gegenüber eine Kirche befand (Kirchengrundstück und Rasen vor dem Gebäude), an deren Rückwand sich Besucher eines Volksfestes erleichtert haben und sich angeblich seine Gäste, die das durchs Fenster beobachten konnten, gestört fühlten. xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, pinkeln)  - (Gesundheit und Medizin, pinkeln)

" Im tiefsten Wald, auf dem eigenen Privatgrundstück, in der Feldmarkt im Gebüsch irgendwo, in Straßengräben, in Flüssen, im Bach eventuell auf Sport und Spielplätzen unter Bäumen, wenn es keiner großartig sehen tut, auf öffentlichen Parkplätzen gut geschützt hinter dem eigenen Auto beziehungsweise LKW, wenn es keiner großartig sehen tut, so ist das Pinkeln draußen in der Öffentlichkeit grundsätzlich dann erlaubt beziehungsweise gestattet im allgemeinen so..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube solange der Wald oder zumindest der Teil des Waldes, In den du gepinkelt hast, jemandem gehört und derjenige dich erwischt, was sehr unwahrscheinlich ist, ist das strafbar. Es wäre aber 100% strafbar, wenn du z. B in eine Ecke an einem Gebäude pinkelst

Hallo. Wildpinkeln steht unter Strafe. Allerdings wird dich wohl im tiefsten Wald keiner ermahnen. An der Straßenecke schon. LG

GrandVoyager  03.01.2022, 19:13

Bei Kleinkindern ist es aber erlaubt, glaube ich, oder!?

User847393822  03.01.2022, 19:57
@GrandVoyager

Nein. Sie können nur nicht belangt werden, da sie dafür zu jung sind. Wer sein Kind auf die Straße pinkeln lässt, lässt mich an seinen elterlichen Qualitäten zweifeln. Es gibt öffentliche Klos. Wald natürlich ausgeschlossen. LG

dasetwas  19.01.2022, 00:14
@GrandVoyager

Auf das Alter kommt es nicht an. Nur sind hier nicht die Kinder verantwortlich, sondern deren Begleitpersonen, die ihnen dabei helfen.

GrandVoyager  19.01.2022, 02:48
@dasetwas

Eine Freundin von mir nutzte immer die Deckung von PKW in der Stadt. Wenn ich es recht überlege tat sie mEn weniger Verwerfliches als das Abtropfen von unverbranten Benzin aus den Auspüffen der Autos während der Fahrt.

"Ein Liter Öl verseucht 1.000.000 Liter Wasser"

https://www.wissen.de/lexikon/oelverschmutzung#:~:text=die%20Verunreinigung%20von%20Gew%C3%A4ssern%20und,000%20000%20l%20Grundwasser%20verseuchen.

Laut Google entsprechen 20 Tropfen etwa 1 Milliliter, also verseucht ein einzelner Öl/Benzintropfen etwa 50 Liter Wasser. Wieviel wohl im Vergleich dazu ein Milliliter Urin!? Und wieso ist es keine Erregung des öffentlichen Ärgenrnis, wenn Benzintropfen tagtäglich Millionen Liter Wasser verseuchen!?

verreisterNutzer  19.08.2022, 19:13

" Ja wenn beim pinkeln an der Straße zum Beispiel: (Schnellstraße oder Autobahn) von den zahlreichen Leuten dabei erwischt wird, so kann es auf alle Fälle passieren, dass sowohl: (🚙=PKW und =🚚🚛=LKW Fahrer/rinnen) anfangen laut zu Hupen, weil das Pinkeln an öffentlichen Straßen eigentlich verboten ist oder im schlimmsten Fall kommt eine Strafanzeige auf jemanden zu, es Sei denn man pinkelt im Ausland direkt am öffentlichen Straßenrand, denn dort Hupen die Autos zwar auch, aber man könnte unter Umständen etwas mehr Glück haben eventuell nicht strafrechtlich bei der: (🚔=Polizei) direkt angezeigt zu werden..."