Ist es krank jeden Tag zu putzen?

13 Antworten

Hallo Saskia!

Es kann zumindest einen krankhaften Putz-/Sauberkeitswahn geben & ich kenne jemanden, der nah dran zu sein scheint und jeden Tag mit dem Staubsauger die ganze Wohnung abtastet, ständig am Wischen und Putzen ist, aber oftmals wird das dennoch mit einer pedantischen Art verwechselt.

Mir selbst reicht es, wenn ich einmal die Woche gründlich meine Wohnung (rund 90 Quadratmeter) saubermache -----> kleinere Baustellen gehe ich an wenn ich sie sehe & sie mich einfach stören, das ist dann keine Frage der Zeit oder des Wochentags.

Ich denke nicht, dass du ernsthafte Probleme hast. Dennoch würde ich die Äußerung deines Mannes an deiner Stelle nicht auf die leichte Schulter nehmen -----> offenbar ist er extrem genervt davon, wenn er so drastisch in seiner Wortwahl geworden ist. Das sollte eine Art "Schuss vor den Bug" sein. Redet doch da mal drüber, sollte man in einer guten Beziehung können :)

Alles Gute!

Hi, nun ja, jeder hat ein anderes Sauberkeitsempfinden. Ich bin auch eher der pingelige Mensch und hab es gerne sauber - da ist doch nichts dabei.
Meine ehrliche Meinung: Ich finde es nicht schlimm, dass du jeden Tag putzt - im Gegenteil. Krank fände ich, hättest du Angst vor Bakterien, wenn du was berührst. Oder würdest du mehrmals am Tag Staub wischen - und das täglich. Aber wenn du jeden Tag drüber wischt und saugst, das ist doch schön! Soll dein Mann froh sein, dass du es gern sauber hast und nicht faul rumsitzt^^
Mach dir da nichts daraus, vielleicht hat er es einfach in seiner Wut gesagt. Sei stolz auf dich so wie du bist - umgekehrt wäre es viiiel schlimmer. LG

Ja, es gibt einen Putzzwang, auch einen krankhaften.

Ob das auf dich zutritfft, können wir nicht beurteilen, wir kennen dich ja nicht.

Aber wer täglich alle seine Fenster putzt, z.B. der ist wirklich nicht mehr ganz gesund. Ebenso wer das Putzen über alle anderen Interessen stellt.

Aber wer jeden Tag seine Toilette putzt und das Waschbecken, hat noch keinen Putzzwag.

Ich würde allerdings nicht täglich meine Böden saugen UND wischen. Das finde ich dann doch nicht nötig.

Hä? Jeden Tg putzen ist voll normal. Nach dem Kochen die Küche aufräumen. Jeden Tag einmal das WC und Waschbecken putzen. Ggf absaugen oder Müll runterbringen. Abstauben...

Ich finde jeden Tag 10 -20 Minuten putzen ist doch normal. Jeden Tag bisschen was.

Gestiefelte  09.02.2018, 16:22

Stimmt. Ein bisschen was ist normal. Aber es gibt wirklich Leute, die täglichen Stunden mit Putzen verbringen, z.B. auch täglich sämtliche Fenster putzen.

Das ist dann wirklich nicht mehr gesund.

Beobachte Dich selber einmal um zu wissen ob Du vielleicht doch zu viel putzt.

Jeden Tag die Küche nach dem Kochen aufräumen und abwischen ist völlig normal.

Auch kurz das Waschbecken oder vielleicht auch das WC putzen oder wenn man Haustïere hat jeden Tag durchsaugen ist auch in Ordnung.