Ist es komisch wenn der Mietinteressent schreibt er ist aktuell arbeitslos da er eine Wohnung sucht?

6 Antworten

Es ist auf jeden Fall so, dass er gegenüber anderen guten Kandidaten keine Chance hätte.

Dennoch: Bei unserer letzten Vermietung hatten wir einer Interessentin, die gerade in dieser schwierigen Situation war, eine Chance angeboten und ihr gleichzeitig aufgezeigt, wo sie in der Region auch relativ leicht Arbeit finden könnte. In dem Fall wären wir bewusst das Risiko eingegangen, dass wir jemandem eine Wohnung vermieten, der/die letztlich noch in der Probezeit ist und evtl. die Arbeitsstelle wieder verliert.

Allerdings hat sich dann bei der Besichtigung heraus gestellt, dass sie in Richtung Bewerbung oder wenigstens Anfrage überhaupt noch nichts unternommen hatte. Somit kam sie dann auch für die Wohnung im Vergleich zu anderen Bewerbern, nicht in Frage.

Im Prinzip gilt: Erst Arbeit suchen und dann die passende Wohnung. Umgekehrt funktioniert es im Normalfall nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Nein, er ist dann einfach raus.

Es wird nur an Selbstzahler vermietet.

Damit kannst du auch die Diakonie und Co abwimmeln.

Ist meiner Meinung nach eine Ausrede. Wer kein Bock hat zu arbeiten, findet die komischsten Ausreden dafür.
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung das jeder Arbeiten kann der das auch will. Ausgenommen natürlich bei Gesundheitlicher oder Psychischer Einschränkungen. Aber ein gesunder Mensch sollte keine Probleme haben Arbeit zu finden.

ja ist es denn irgend einen Wohnsitz muss man haben und ohne Job wird man auch keine Wohnung bekommen.

du allerdings kannst froh sein wenn überhaupt jemand deine Wohnung nimmt. Ansprüche zu haben kannst du dir kaum leisten.

KurpfuscherXX  23.04.2024, 10:25

Hast du Schmerzen oder so?

Ich hab in einer Kleinstadt 4h inseriert, da hatte ich genügend Intetressenten und hab die Anzeige wieder rausgenommen.

In einer Großstadt besorge ich dir in 2h 100 solvente Leute, die anmieten wollen.

dancefloor55  23.04.2024, 10:42
@KurpfuscherXX

lies dir mal die Fragen des Fragestellers durch. Er versucht seit Monaten Mieter zu finden. Die schauen sich die Wohnung an und sagen alle wieder ab...

KurpfuscherXX  23.04.2024, 10:44
@dancefloor55

Ach so...

Verstehe ich trotzdem nicht, dann liegt da noch der Vormieter tot rum oder so.

Bei uns werden Wohnungen vermietet, wo das Bad im Hausflur ist und du es dir mit dem anderen Mieter auf der Etage teilst.

2016 hatte ein Bekannter noch so was angemietet.

dancefloor55  23.04.2024, 10:48
@KurpfuscherXX

wir ja auch nicht. er weigert sich aber den Grund zu offenbaren.

Die Wohnung muss aber der Horror sein weil er sogar die Anzeige ohne Fotos online stellt und trotzdem Bewerber bekommt. Die sehen halt die Wohnung und sagen dann ab

Ausschließlich bei Bewerbungen an Sie als Adressat scheint sowas denkbar!

Da kennt die Komik offenkundig keine Grenzen.