Ist es irgendwie noch möglich bei GTA 5 im Singleplayer zu Modden ohne in GTA Online gebannt zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Singleplayer modden ist seit neustem auch so wie online modden illegal und kann mit Geldstrafen bestraft werden

MarcelHD40
Fragesteller

Zählt das auch für GTA 4 ?

Power12345678  10.04.2020, 16:27

Was laberst du für eine Scheiße? Im Singleplayer kann man so viel Modden wie man will da passiert gar nichts und im Online Modus wird das mit einem Bann bestraft aber mit Geldstrafen ist da überhaupt nichts also hör auf den Leuten irgendeinen Mist einzureden.

DennisY1507  15.04.2020, 17:08
@Power12345678

Du solltest dich beim nächsten Mal ein wenig informieren. Zur Zeit als ich diese Antwort verfasst habe, wurde durchaus von den Publishern mehrmals versucht, Cheater im Onlinemodus mit Geldstrafen abzuschrecken. Was den Einzelspieler betrifft, wurde unter anderem das bekannte Moddingtool OpenIV von Take2 runtergenommen, da sie auch Modding im Einzelspieler nicht tolerierten.

Power12345678  16.04.2020, 01:30
@DennisY1507

Ich glaube du bist von allen guten Geistern verlassen! Wieso sollte man eine Geldstrafe auslegen nur weil jemand in einem Spiel im Multiplayer Modus Mods installiert hat? Hallo! Das ist ein Spiel und im Singleplayer kann man so viel modden wie man will! Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso Rockstar im Online Modus keine Mods haben will? Modden ist keine Straftat also wieso sollte man dann dafür eine Geldstrafe auslegen??? So einen Müll zu erzählen das ist einfach nur armselig! Und angenommen ein Spieleentwickler würde von einem Spieler Geld als Strafe verlangen weil er in einem Spiel moddet das er aber gekauft hat dann ist das extreme Kriminalität und dafür kann man den Entwickler anzeigen und er kann im schlimmsten Fall die Berechtigung verlieren Spiele entwickeln zu dürften

DennisY1507  23.04.2020, 19:55
@Power12345678

Ich hoffe mal, dass du das nicht ernst meinst. Sucht man 5 Sekunden im Internet findet man zahlreiche Quellen, in denen man lesen kann:

Take-Two will Zipperer auf mindestens 500.000 US-Dollar Schadensersatz verklagen, das entspricht umgerechnet etwa 438.000 Euro. Da Zipperer versuchte, den Fall zu einem anderen Gericht verlegen zu lassen, erwirkte Take-Two nun eine einstweilige Verfügung gegen ihn, damit er vor Beginn der Verhandlung keine weiteren Cheats verkaufen kann. Ein US-Richter wies den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung gegen Zipperer ab, erteilte aber die einstweilige Verfügung.
Take-Two ist schon in der Vergangenheit aggressiv gegen Cheater vorgegangen und hat sogar Unterlassungsanordnungen gegen Mods erteilt, die nur den Einzelspieler-Modus betrafen.

(https://www.vice.com/de/article/paw8gv/gta-cheater-halbe-millionen-dollar-strafe)

Warum die Entwickler eines Spieles keine Cheater im Multiplayer Modus haben möchte, in dem man mit anderen Spielern spielt, kannst du dir hoffentlich selbst beantworten.

Außerdem ist das was du erzählst offensichtlich Quatsch. Es gibt keine "Berechtigung" für Entwickler, die ihnen erlaubt Spiele zu entwickeln und, wenn Spieler gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, können die Publisher / Entwickler natürlich dagegen vorgehen.

Power12345678  23.04.2020, 23:27
@DennisY1507

In dieser Anzeige die du da aus dem Internet kopiert hast ist von keinem Modding die Rede oder das die einem Spieler eine Geldstrafe berechnen weil er sein gekauftes Spiel mit Mods schöner gemacht hat.

Wenn Spieler gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, können die Publisher Entwickler natürlich dagegen vorgehen.

Wenn der Spieler z.B. die komplette Software von dem Spiel kopiert und anderen Leuten überreicht damit diese sich das Spiel nicht kaufen müssen, dann ist das natürlich klar und eine Straftat wofür der Spieler natürlich eine Strafe bekommen kann.

Aber wenn ich mir GTA V als Spiel von meinem eigenen Echtgeld gekauft habe, dann ist das einzelne Spiel das ich dann auf meinem Computer installiert habe mein Eigentum. Das bedeutet ich kann sehr wohl aus dem Internet Mods herunterladen und diese installieren um mir z.B. den Story Modus zu verschönern was ja sehr viele Spieler so machen.

Wenn Rockstar nicht will das der Spieler in GTA Online Mods installiert hat dann kann Rockstar natürlich das auch verlangen und dem Spieler z.B. wie es ja schon immer ist einen Bann geben. Auch wenn er versucht hat sich z.B. Autos zu cheaten oder Level zu cheaten da kann Rockstar nicht einfach sagen "So, weil wir das nicht wollen zahlst du mir als Strafe 500k Echtgeld". Angenommen der Spieler würde aus dem Spiel z.B. Inhalte oder Namen kopieren die etwas mit Rockstar zu tun haben damit er z.B. sein eigenes GTA entwickeln könnte um Geld zu verdienen dann kann dem Spieler natürlich auch eine Strafe bekommen.

Aber nur weil man sich als Spieler versucht sein eigenes gekauftes Spiel mit Mods schöner zu machen da kann der Entwickler nicht sagen das der Spieler eine Geldstrafe zahlen muss!

Stell dir vor gestern wäre dein Auto noch weiß gewesen, und heute fährst du zur Lackierwerkstatt und lässt es z.B. grün lackieren kann eine Streife auch nicht sagen ne die Farbe gefällt mir nicht dafür zahlst du eine Strafe das würde auch nicht gehen.

DennisY1507  24.04.2020, 00:25
@Power12345678

Anscheinend hast du die Anzeige ja nicht mal gelesen oder nicht verstanden und von komplette Software kopieren und anderen Leuten überreichen war auch nirgends die Rede. Es ging um einen Ersteller von Mods für den Online-Modus, der vor Gericht gezogen wurde.

Und übrigens widerspricht deine zweite Aussage deiner ersten. Wenn du sagst, dass ein Spiel, welches du installiert hast, dir gehört, wie kann es dann sein, dass du es anderen Leuten nicht überreichen darfst?

Stell dir vor gestern wäre dein Auto noch weiß gewesen, und heute fährst du zur Lackierwerkstatt und lässt es z.B. grün lackieren kann eine Streife auch nicht sagen ne die Farbe gefällt mir nicht dafür zahlst du eine Strafe das würde auch nicht gehen.

Wo ist der Sinn? Wenn ich in der Nacht komme und jemandem einen Kratzer ins Auto mache, kann ich sehr wohl dafür belangt werden.

Power12345678  24.04.2020, 00:30
@DennisY1507

Ich versteh es einfach nicht! Wieso soll ein Entwickler das Recht haben einem Spieler eine Geldstrafe zu berechnen nur weil er Online Mods erstellt auch wenn der Entwickler das nicht will? Dann bannt er ihn einfach und fertig! Ich glaube eher das die Entwickler wenn dann das einfach so sich ausgedacht haben um nebenbei Geld abzustauben.

Power12345678  24.04.2020, 00:45
@DennisY1507

Naja, weil ich davor noch nie etwas gehört habe das es Entwickler gibt die den Spielern die dann Online modden eine Geldstrafe berechnen! Ich kann mir sowas einfach nicht vorstellen. Und deshalb denke ich das die das einfach so machen und sich denken wenn die ja eh schon nicht wollen das die Spieler Online modden dann können sie ja Geldstrafen berechnen und stecken sich das Geld dann ein

DennisY1507  24.04.2020, 00:48
@Power12345678

Selbst dann verstehe ich immer noch nicht, was daran sie sich ausdenken, aber in dem verlinkten Artikel steht doch selbst, dass sie vor Gericht gelandet sind und dem Mod Entwickler verboten wurde weiter die Mods zu verbreiten bzw. zu entwickeln.

Power12345678  24.04.2020, 10:37
@DennisY1507

Ich habe nichts daraus gelesen das in diesem Kurzsatz etwas davon steht das der Typ Mods installiert gehabt hat. Ich glaube eher du meinst hier die ganze Zeit eine andere Art von Modding und nicht die Art das man die Mods aus dem Internet herunterladen tut und dafür eine Geldstrafe bekommt. Weil siehe dir das doch mal an: Wie viele Spieler in GTA V haben Mods aus dem Internet installiert? Bestimmt 100.000 Leute und mehr! Und wie viele von den haben schon versucht damit Online zu spielen? Mehr als genug! Und mir wäre das auch noch nicht bekannt das Rockstar jemals einem Spieler eine Geldstrafe berechnet nur weil er in GTA Online Mods aus dem Internet heruntergeladen und installiert hat. Wenn da etwas schwereres vorliegt, z.B. das der Spieler von GTA Daten kopiert zu den Rockstar keine Erlaubnis gibt dann ist das natürlich klar und eine Straftat (Unerlaubtes Kopieren von nicht eigenen Daten). Aber wenn jetzt Rockstar jemandem eine Geldstrafe berechnen würde, wo würde das Geld dann hin gehen? Ich kann mir da eigentlich nur vorstellen das die sich das Geld dann einstecken und sich freuen.

DennisY1507  25.04.2020, 22:01
@Power12345678

Wann habe ich gesagt, dass jeder eine Geldstrafe bekommt? Außerdem solltest du den Artikel vielleicht mal lesen.

Kommt darauf an, was du unter Modden verstehst. Dinge wie Trainer, Mod Menüs sind illegal, mods (Tsunami mod etc.) sind legal.

MarcelHD40
Fragesteller

seit neuem ist aber eh alles Ilegal weil Rockstar Games zu faul ist ein Anticheat System zu programmieren das Singleplayer mods von Online mods unterscheidet selbst eine Grafikmod ist Ilegal

Illegal ist Modden schon mal nicht es ist nur im Multplayer untersagt, wenn du den MP mit Mods betrittst dann kommt eine Meldung das Spieldatein geändert sind und Du kannst nicht in den MP, aber Geldstrafen gibt es in Deutschland zumindes nicht. Du musst nur bevor du in den Multiplayer gehst die scripthook und asi Dateien löschen die du ja hast das die Mods laufen (wenn nicht einfach den Mod Raus nehmen) und wenn du wieder Singelplayer mit Mods Spielen willst dann wieder einfügen.

MarcelHD40
Fragesteller

Ist mir zu Risiko, ich hätte viel zu viel was ich verilieren könnte !

kopier dir dein verzeichniss und in einem hast du die mods und das andere ist clean

Also singelplayer hat nigs mit Online modus zu tun es geht in Grunde darum FAS keine Fahrzeuge die bald raus kommen von privat Personen gespeulert werden

alle Angaben ohne gewahr

MarcelHD40
Fragesteller

Das ist nicht meine frage! ich darf keine Singleplayer mods installiert haben wenn ich online spiele weil das Anti Cheat System das auch als Modder Tool betrachtet: EIne Singplayer mod wie Tsunami mod

Anonym1701007  18.06.2017, 19:20

also meine ausage   beruht auf folgenen vidio es soll kein werbug sein.

https://youtu.be/yiLl724D49A

MarcelHD40
Fragesteller
@Anonym1701007

Man kann GTA 5 garnicht starten ohne eine Desktop Verknüpfung die von Steam gemacht wurde da ansonsten eine Fehlermeldung auftritt egal ob GTAV.exe oder GTALauncher.exe