Ist es in Ordnung ohne seinen Partner 3 Tage wegzufahren?

13 Antworten

Anstatt einfach zu sagen "Ich brauche Zeit für mich und fahre 3 Tage weg", und deinem Partner damit Unsicherheit und Ängste zu verursachen, könntest du es so versuchen: "Mir wird im Moment der Stress in der Familie zuviel. Du gibst dir viel Mühe, und bist immer für mich da, das weiß ich sehr zu schätzen. Aber ich brauche ein wenig Zeit für mich alleine, um die Dinge in meinem Kopf zu verarbeiten. Nichts, worüber du dir Sorgen machen musst, ich liebe dich sehr, ich muss nur etwas runterkommen, zum Beispiel bei einem Spaziergang alleine oder einem schönen Buch. Wenn ich wieder zurück bin, freue ich mich umso mehr, wieder mit dir etwas zu unternehmen."

GuteFrage123898
Fragesteller

Vielen Dank das nehme ich mir zu Herzen

Kitharea  03.03.2021, 11:56

Das hilft bei sehr eifersüchtigen Personen aber nichts. Mitunter sagt er heute ja und ist morgen wieder auf 180 :)

Ich finde es völlig okay und legitim, mal ein paar Tage nur was für sich alleine machen zu wollen.

Dass dein Partner dich einengt und dir offensichtlich keinen Meter weit vertraut, solange er nicht in deiner Nähe ist, sollte dich zum Nachdenken bringen.

Und das ist null egoistisch, auch in einer Beziehung hat man das Recht auf lone-Qualitytime

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Ich denke, dein Partner sieht es als das, was es ist: Ihr habt Stress und du willst den Stress lösen, indem du dich von ihm entfernst. Das ist natürlich dein Recht. Er bedauert das. Aber eigentlich ist er ein Glückspilz, dass du dich von ihm trennst, bevor ihr Kinder habt.

LokiRockOfAges  21.12.2021, 19:49

Sie schreibt aber nicht, dass die beiden Stress haben, sondern dass SIE Stress hat, das muss ja gar nichts mit ihrem Partner zu tun haben, man kann auch noch andere Baustellen im Leben haben.

Natürlich ist das in Ordnung, dein Freund hat nicht zu bestimmen, ob du dir eine kleine Auszeit nehmen kannst oder nicht. Fremdgehen könntest du so oder so. Ich glaube das ist nur große Unsicherheit seinerseits. Auch in Beziehungen brauch man manchmal seinen Freiraum.

Wenn man den anderen liebt, sollte man darum bemüht sein, daß es ihm gut geht, das ist das Wichtigste. Warum ist er denn so unsicher und mißtrauisch? Klar, begeistert muß er nicht sein, aber wenn es wichtig für Dich ist.. der Mensch muss mal für sich sein. Wenn Du immer Drin Lieblingsessen um Dich hättest, Tag für Tag für Tag, wie lange freust Du Dich dann noch darauf? Ich muss dem anderen doch vertrauen können..