Ist es in Ordnung, dass die zur Neutralität verpflichteten Medien, die Demonstrationen gegen rechts als großartig und befreiend feiern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 22%
Anderes 11%
Velbert2  04.02.2024, 14:00

Beispiele für großartig und befreiend in den Berichten?

Buk69
Fragesteller

Ich bitte Sie! Es ist doch nicht zu übersehen. Die Mühe spare ich mir darum.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Meinungsfreiheit ist sehr auf dem Rückzug.

Früher war die Prämisse für Journalisten: "Ein Journalist macht sich mit keiner Sache gemein, auch nicht mit einer guten.“ Es geht um neutrale und objektive Berichterstattung, nur so kann man das Vertrauen von kritischer Konsumenten erhalten. Ein super Beispiel, dass das hier häufig nicht mehr gilt ist dieser Kommentar von Casper / die Welt mit entsprechender Leserreaktion: Demo in Berlin: 150.000 Menschen ziehen „Brandmauer“ gegen AfD um Reichstag - WELT

Ja

Mal abgesehen davon, dass die Demonstrationen in den Nachrichtensendungen nicht gefeiert werden: die Demonstrationen werden mit der notwendigen Wichtigkeit in den Nachrichten behandelt. Wenn hunderttausende Menschen auf die Strasse gehen muss darüber berichtet werden.

Aber mal als Rückfrage: wie sollte denn die Berichterstattung über diese Demonstrationen stattfinden? Man hat ja auch das Gegeifere von Frau Weidel aus dem Bundestag gesendet.

Buk69
Fragesteller

Es besteht offensichtlich eine Bewertung zwischen guter und schlechter Demo.

Als Menschen wegen berechtigten Zweifeln an den Corona Maßnahmen demonstrierten, wurden sie als Verschwörungstheoretiker und Dumm diffamiert.

NaIchHalt09  04.02.2024, 14:13
@Buk69

Wenn man der Wissenschaft nicht folgen will muss man damit rechnen, als Verschwurbler bezeichnet zu werden.

NaIchHalt09  04.02.2024, 14:24
@Buk69
Ach so "der Wissenschaft" So, so...

siehste, genau das meine ich. Null Argumente, nur Hetze. Nein, da darf man kritisch gegenüberstehen.

Buk69
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich habe lediglich angedeutet, dass es keinen wissenschaftlichen Konsens gibt. "Der Wissenschaft" kann man somit nicht folgen. Gleich wird mir vorgeworfen, dass ich hetze

NaIchHalt09  04.02.2024, 15:12
@Buk69

Ja. Denn allein schon die Formulierung deiner Frage trieft vor Hetze.

Geht dir AfD-Fan der Allerwerteste auf Grundeis?

Buk69
Fragesteller
@NaIchHalt09

Merken Sie gerade, wie Sie sich selber disqualifizieren?

NaIchHalt09  04.02.2024, 15:23
@Buk69

Jupps. Unqualifizierte Hetze muss auch mit unqualifizierten Massnahmen bekämpft werden.

Anderes

Medien sind und waren noch nie neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte