ist es in Medellin halbwegs sicher (Reisen nach Südamerika)?

6 Antworten

Ich habe mehrere sehr gute Kolumbianerfreunde, und das seit Jahren. Was ich von ihnen im Laufe dieser Zeit erfahren habe, ist folgendes:

Für den Touristen, der sich nicht "auf eigene Faust" in Kolumbien herumtreibt, ist es so sicher wie in jedem anderen Land.

Auf keinen Fall Reichtum zur Schau stellen. Entführung von reichen Personen zwecks Lösegeldverhandlungen ist ein gängiges Geschäft in Kolumbien.

Ansonsten stellen spezielle Reisebüros und kolumbianische Konsulate oder Botschaften sehr gute Verhaltens- und Sicherheitsregeln zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medellín ist definitiv nicht so, wie es in den Medien dargestellt wird, insbesondere aus der beliebten Serie Narcos auf Netflix.

Aber trotzdem, vermeide Gebiete, in denen nicht viele Ausländer zu sehen sind, es sei denn, du wirst von jemandem begleitet. Dies ist meist ganz im Norden (hinter der U-Bahn-Station Universidad) oder im Osten. Hotspots zu besuchen, wo die Leute etwas an Besucher gewöhnt sind, sind eher im Süden: Sabaneta, Envigado, Poblado, das Zentrum (zum Einkaufen, obwohl du mit deinen Sachen vorsichtig sein solltest) und im Westen: Laureles, Floresta, Estadio, selbst Comuna 13 sind Ausländer gewohnt, egal was die verängstigten alten Leute in Facebook-Gruppen sagen, es ist in Ordnung und sehr touristisch.

Es ist nicht so, dass diese Gegenden extrem gefährlich sind, sondern es gibt etwas, das wir "gesunden Menschenverstand" nennen: Nicht mit viel Geld angeben oder rumlaufen, nicht mit teurer Uhr und Handy angeben/rumlaufen, lieber Uber anstatt Taxis benutzen (manchmal sogar billiger), vermeide betrunkene Konfrontationen, sprich keine Mädchen an die vergeben sind, und wenn du neu in der Stadt bist und ein paar Freunde hast, gehe mit ihnen aus, bis du ein besseres Gefühl für die Stadt hast usw.

Aber vor allem: Spaß haben. Es ist eine wunderschöne Stadt voller wunderbarer Menschen, mach das Beste daraus!

Ich selber war letztes Jahr dort und echt erstaunt. Von der hohen Kriminalität kriegt man dort als Tourist kaum bis gar nichts mit. Klar gibt es auch Bezirke, in denen man nicht gehen sollte, aber da verirrt man sich auch nicht. Ich kann das dort nur empfehlen. Ansonsten steht hier auf der Seite https://traumreise-paradies.de/ einiges dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin dort gewesen. (Allerdings schon länger her)

Da fährt man hin, wenn man beruflich durt zu tun hat, aber nicht als Tourist.

Nightrider2000
Fragesteller

wieso? wegen der Gefahr?

ntech  03.09.2021, 16:43
@Nightrider2000

Ich war jeweils in Begleitung von vier Para's mit Maschinenpistolen. Angeblich war das nötig. Und es gibt in Südamerika auch schönere Städte. Wenn man nicht gerade Botero-Fan ist.

da würde ich als erstes beim Auswärtigen Amt nachgucken, die geben wenn dann Reisewarnungen heraus für Länder/Regionen oder auch einzelne Städte.