Warum Unterscheidet man Nord- und Südamerika, wenn sie doch verbunden sind?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet meistens Nord-, MITTEL- und Südamerika. Die Grenze zwischen Nord- und Mittelamerika zieht man bei uns in Europa an der Grenze zwischen USA und Mexiko. In den USA dagegen zählt man Mexiko zu NORDamerika. Die grenze zwicshen Mittel- und Südamerika ist die zwischen Panama und Kolumbien. Die Inseln der Karibik zählt man meist zu Mittelamerika. Ein bedeutender Unterschied zwischen den "Amerikas" ist, das Nordamerika vorwiegend englischsprachig ist, während in Mittel- und Südamerika vorwiegend Spanisch bzw. Portugiesisch gesprochen wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Vor allem aufgrund dieses KULTURELLEN Unterschieds ist man auf die Unterscheidung Nord-/Südamerika gekommen.

Warum unterscheidet man Ost- und Westeuropa wenn sie doch miteinander verbunden sind.

Würde mal sagen das das hauptsächlich mit den kulturellen und politischen Unterschieden zu erklären ist.

Natürlich sind die beiden Teile verbunden, aber halt nur über eine schmale Landbrücke, die man geimeinhin als Mittelamerika bezeichnet. Danach sind Südamerika alle Länder südlich von Panama.

Von Südamerika zu unterscheiden ist der Begriff Lateinamerika. Dieser umfasst alle spanisch- und portugiesischsprachigen Länder, also neben Südamerika auch Mittelamerika, Mexiko und die karibischen Inselstaaten.

Nord amerika ist halt im Norden ^^' und es ist nicht so tropisches klima dort sondern eher halt warm... Ausserdem ist es Englischsprachig...

Südamerika hingegen liegt halt im süden... in allen ländern ist es sehr heiss bis tropisch... Und es ist halt eher spanisch sprechend...

gibt es Brücken über den Panamakanal? Denke mal nicht, also sind beide Kontinente durch Wasser getrennt.

Bswss  08.08.2010, 19:44

Doch, gibt es!

Bswss  08.08.2010, 19:45
@Bswss

Gib mal ein: bridges + Panama + canal