Ist „es“ in Französisch „on“?

3 Antworten

  • On = man = On ne doit pas faire cela. = So was darf man nicht (tun).
  • On = nous = UGS On joue au foot ? On y va !
  • On (passiv) = On parle allemand. = Hier wird Deutsch gesprochen bzw. Man spricht Deutsch. (Plakate in Geschäften)
  • On se tait ! on se calme ! (Befehl) = Jetzt ist Ruhe!

etc//u.s.w.

Nein.

"il" und "elle" stehen für die deutschen Pronomen "er/sie/es", je nachdem, was für ein Geschlecht ein Nomen hat.

----

"on" ist ebenfalls ein Pronomen der 3. Person/ Singular.

Es kann für ein unpersönliches "man" stehen oder wird in der gesprochenen Sprache häufig an der Stelle von "nous" verwendet.

On été, on va souvent à la plage. Et vous? = Im Sommer gehen wir oft an den Strand. Und ihr?

Nein, "on" heißt "man", wird aber oft auch in der Umgangssprache anstatt "nous"(wir) verwendet.

Es ist: Cést

Im Französischen gibt es in der Einzahl nur "le" und"la".

DaKaBo  06.10.2023, 07:16
Es ist: Cést

Du meinst: C'est...?