Ist es in einer Beziehung in Ordnung eine Pause zu machen um Zeit für sich selbst zu haben und an sich zu arbeiten?

3 Antworten

Die Beziehungspausen sind meistens vorgeschaltet, wenn eine Trennung noch nicht spruchreif ist, um sich Zeit zu verschaffen und nicht den endgültigen Schlussstrich abrupt zu ziehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man erst einmal grössere Pausen einlegt mit dem Treffen in der Beziehung, tritt die Entfremdung ein und man wächst nicht mehr zusammen, sondern entfernt sich voneinander.

Entweder es geht zusammen gut, auch wenn man seine berufliche Laufbahn intensiv verfolgt, oder es läuft darauf hinaus, dass man sich trennt.

Nicht umsonst binden besonders schwere Zeiten zwei Menschen und stabilisieren eine Beziehung.

Ihr könnt das versuchen, solltet aber diese Aspekte im Auge behalten.

Alles Gute für Euch.

Nein, das ist absoluter Schwachsinn. Es gibt diverse Gründe weshalb man eine Pause machen will:

  • Man will einen Freipass um mit anderen zu vögeln
  • Man will sich umsehen ob es noch was Besseres gibt und hat ein Rückversicherung
  • Man ist zu feige sich zu trennen

Gerade eine so lange Beziehungspause ist kompletter Müll - sorry man kann es nicht anders ausdrücken. In einer gesunden Beziehung kann man sich auch auf Arbeit, Schule und Leben konzentrieren... Die Beziehung sollte ein Boost sein und nicht zusätzliche Arbeit, ansonsten läuft was schief und dann trennt man sich besser.

Ich weiss jetzt nicht, wie alt ihr seid, aber mir erscheint das eine sehr lange Zeit.

Grundsätzlich könnt ihr das machen, wie ihr wollt. Es kann auch sinnvoll sein, weil ihr euch vielleicht nicht sicher seid mit der Beziehung und erst in 1-2 Jahren nochmals schauen wollt, ob es noch/wieder passt.

Und natürlich, in jeder gesunden Beziehung braucht es auch Freiraum. Aber eigentlich sollte die Beziehung auch unterstützend sein, so dass man sich insgesamt leistungsfähiger fühlt oder zumindest nicht weniger leistungsfähig als sonst.

Wenn ihr gegenseitig das Gefühl habt, dass ihr euch von euren persönlichen Zielen abhaltet, dann solltet ihr die Beziehung grundsätzlich überdenken. Denn das wird ja dann in 1-2 Jahren auch nicht anders sein. 💁‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung